Messor barbarus - Erfahrungsbericht
Jeder weiß, was er hier tun muss.. Ich brauche wohl nichts zu erklären. :wink:
Hi Basti :)
Freue mich schon auf die ersten Fotos deiner Messor-Dame.
Und natürlich auch auf dein hoffentlich tolles Formicarium ;)
Liebe Grüße und viel Glück bei der Gründung
Sophie
Hallo Sophie
Fotos werden noch dauern. Eine Makrokamera ist in Planung, meine jetzige Lichtet nicht einmal normale Motive richtig ab.
Auch das Formicarium wird noch etwas dauern. Ich belasse sie jetzt eine Weile im RG, da die Aufzucht dort am einfachsten sein soll. Ich schätze Mitte nächsten Jahres werde ich eines bereitstellen.
Grüße
Sebastian
Wünsche dir auch viel Erfolg bei der Haltung deiner Messor barbarus. Und schreib fleißig dein Bericht weiter, bin gespannt was kommt..
ShIeLa
:hello:
Ach Kopf hoch deine Messor barbarus schaffen das schon keine Angst^^ Aber toller HB finde ich wirklich. Hoffe in Zukunft machst du das genau so gut und ich wünsch dir viel Glück bei der Haltung dieser und/oder anderen Arten.
Endlich entschieden, deine erste Ameisenart! :D
Auch ich wünsch dir viel Glück und freue mich jetzt schon auf Bilder!
LG Martin
Hallo Ant27,
was heißt denn, "endlich" habe ich sie gefunden? :grin: Ich musste doch gar nicht lange überlegen.. :wink:
Ich danke für die vielen guten Wünsche, und werde den Bericht natürlich weiterführen, um auch anderen Messor barbarus Haltern helfen zu können.
Eine Kamera wird, wie gesagt, bald angeschafft. Allerdings ist es sehr schwierig, eine Makrokamera unter 500 Euro zu finden...
Grüße
Sebastian
Och das wird nicht so schwer seine meine Canon powershot A630 gibts hier http://www.topvision-online.de/details.html?item=186938598344eeea206c1ae&&highlights=
für 159€
Bildquali geschmacksprobe
Hallo Kessler
Die Bilder sehen in der Tat nicht schlecht aus. Kannst du mir sagen, wie groß die Tiere waren? Die Kamera muss auch die kleinen Minorarbeiter mit 3mm Größe aufnehmen können. :wink: Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Deine Bilder sind ja recht verschwommen, das liegt sicher an einem RG oder Glas, welches vor der Linse war? Hast du vielleicht noch ein "Landschaftsbild" oder Ähnliches?
Ich dachte momentan an die KODAK EASYSHARE Z710 .
Grüße
Sebastian
Camponotus war ca. 1cm groß und die Formica Arbeiterin ca. 7mm.Ja das leicht verschwommende liegt an dem RG das vor der Linse war die Technischen details der Cam findest du in/bei/zu/hinter dem Link.
Hier nochmal eine Lasius niger Arbeiterin und ein Landschaftsbild.