ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Messor spec. gesucht!"

Acid150: Messor spec. gesucht! (13. Jun 2007 22:14)

Hi ich habe vor mir (irgendwann nächstes jahr wahrscheinlich) eine Messor spec. zu holen!
Leider finde ich überall nur infos zu Messor barbarus, M. capitatus oder M. structor!

Weiß jemand von euch weitere Messor spec.?
Danke im vorraus!

Mfg Acid!

Kessler: (14. Jun 2007 13:12)

Es gibt noch Messor capitatus und Messor structor mehr kenn ich nicht.

Anonymous: (14. Jun 2007 13:36)

Es gibt noch soo viele andere Messor-Arten, du kannst von niemandem verlangen, dir die hier alle aufzuzählen.
Zu Messor barbarus und Messor capitatus findet man in den Haltungs-Foren wohl am meisten. Ein wenig auch noch über Messor structor, über die meisten anderen jedoch weniger. Da heißt es Arbeiten lesen.

LG Jan

Acid150: (14. Jun 2007 19:54)

@Kessler: Messor capitatus und Messor structor habe ich bereits oben mit aufgeführt!
@Gaster: Natürlich velange ich das von niemandem aber es wäre schön wenn noch wer einige weiß!

Mfg Acid!

Waldläuferin: (14. Jun 2007 21:10)

Ich habe folgende gefunden:
Messor aciculatus
Messor barbarus
Messor bouvieri
Messor capitatus
Messor marocanus
Messor maurus
Messor rufitaris
Messor structor (ein Begriff für mehrere Arten, teilweise in Deutschland heimisch)

Aber nur zu M. structor und M. barbarus habe ich genauere Haltungsinformationen gefunden. In anderen Haltungsberichten heißt es dann meist Messor spec. aus dem Orient u.ä.

Anonymous: (14. Jun 2007 21:28)

Die Artnamen alleine werden herzlich wenig bringen. Ich denke, dass jeder dazu in der Lage ist, einige dutzend Arten von Messor herauszufinden, schwieriger wird es, die Bedingungen, die sie benötigen, rauszubekommen.
Wenn mir eine Art angeboten wird oder ich über den Kauf einer Art nachdenke, überlege ich nicht, wie ich die geeigneten "Haltungsbedingungen" finden kann - ich frage denjenigen, von dem ich die Ameisen bekommen könnte, welche Umweltbedingungen vorort herrschen, gucke mir Klimatabellen an usw. Das bringt viel mehr, als nach Haltungsbedingungen zu suchen.

LG Jan

Waldläuferin: (14. Jun 2007 21:36)

Ja Gaster,

danke für die Belehrung!

Acid hat nunmal nach Messor-Arten gefragt. Ich habe die aufgezählt, die ich gefunden habe.

Allgemein kann man sagen, dass sie recht scheu und stresempfindlich sind. Orientalische Ernteameisen brauchen keine Winterruhe, europäische schon. Ansonsten benötigen sie ungefähr die gleichen Bedingung: Temperatur 25 - 30°C, trockene und feuchte Stellen im Nest, Saaten als Hauptnahrungsquelle, dazu Honig und Insekten, Ruhe.

Natürlich fragt man den Verkäufer/Sammler der Ameisen, aber man kann sich ja eben doch vorher informieren, ob einem diese Art überhaupt noch anspricht!

Acid150: (14. Jun 2007 21:55)

@Waldläuferin: Danke für die infos!
@Gaster: Wie Waldläuferin schon gesagt hat ich wollte mich erstmal informieren was es denn für welche gibt um zu gucken welche für mich in Frage kommen könnten!

Mfg Acid!

sobek: (14. Jun 2007 22:29)

Das größte Problemd er Haltugn bei Messorarten ist auch nicht die Temperatur etc. wie ich finde, sondern das bereitstellen einer wirklich völlig trockenen Umgebung in der die Ameisen die Körner lagern können, da die Ameisen leider dazu neigen nicht zu wissen, das die Körner nicht ins feuchte Nesteckchen kommen sollen ;)

Waldläuferin: (15. Jun 2007 06:05)

Da habe ich mittlerweile auch anderes gelesen. Nämlich dass wenn der Ytong groß genug ist und der Wassersspeicher nicht über die gesamte Breite geht (es also trockene und feuchte Bereiche zur Genüge gibt), sind die Messors sehr sauber und entfernen sogar austreibende oder verderbende Körner sehr akurat. Man muss ihnen nur die Möglichkeit geben.

[1]   [2]   [3]