ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Messor Ernährungsfrage"

JuJoMeTh: Re: Messor Ernährungsfrage (25. Aug 2018 13:35)

Guten Mittag,
ich wollte mal, da ich mir Messor structor zulegen möchte, fragen, ob es möglich ist Messor structor ausschließlich mit diversen Körnern, Honigwasser/Zuckerwasser, und gekochtem Ei zu ernähren. Denn mir wird es nicht möglich sein Schaben oder ähnliches zuhause zu züchten, weswegen es sehr toll wäre, wenn den Messor als Ersatz gekochte Eier reichen würden.... =D>
Lg Jonas!

HarryAnt: Re: Messor Ernährungsfrage (25. Aug 2018 13:56)

Du kannst auch etwas Schinken, Fleisch, Hunde- bzw. Katzennaßfutter usw. anbieten - wird fast alles verwertet.

Und natürlich alles an Insekten was du in der Wohnung, Garten ect. findest.

trailandstreet: Re: Messor Ernährungsfrage (29. Aug 2018 17:53)

Kommt natürlich auch sark drauf an, wie groß das Volk ist. Am Anfang reichen ein paar Samen und ab uns zu ein Fliege und später kann man Ihnen auch mal einen kleinen Löffel Hackfleisch geben.
Zuckerwasser oder Honig brauchen Messor eigentlich überhaupt nicht, Wasser hingegen sollte selbstverständlich immer zur Verfügung stehen.

Thilo87: Re: Messor Ernährungsfrage (29. Aug 2018 18:17)

Es gibt auch getrocknete Insekten, die man sich im Netz bestellen kann. Zum Beispiel gebe ich meinen Messor barbarus auch getrocknete Shrimps und Seidenraupen. Wenn man sich wegen Milben Sorgen macht, kann man ja auch die getrockneten Insekten vorher kurz abkochen.