Hallo
Ich habe seit knapp einem Monat ein RG mit der Königin, sie hatte anfangs etwa 5 Eier. Nun sind es einige mehr, jedoch hätte ich erwartet dass schon larven vorhanden sein sollte?
Danke & Gruss
1x.jpg
Hallo,
ich hab vor knapp 2 Wochen eine M. barbarus mit 4 Eiern bekommen, mittlerweile sind zwei Larven geschlüpft und wenige Eier (kann es nicht genau sagen) dazugekommen. Eigtl sollten diese also langsam schlüpfen. Die reguläre Dauer bis zum Schlüpfen der fertigen Arbeiterin sollte ca 6 Wochen dauern.
Ist der Wassertank gefüllt? Sieht die Königin irgendwie krank aus? Wo lagerst du sie? Die Temperatur hat bei Messor wohl einen recht hohen Einfluss auf die Geschwindigkeit, optimalerweise zwischen 22 und 26 Grad. Ich hab das Reagenzglas auf der Fensterbank eines Südfensters, mittels Tüchern abgedeckt (auf keinen Fall direkte Sonneneinstrahlung), dort liegt die Temperatur immer genau zwischen 22 und 26 Grad.
Viel Erfolg
Hallo
Sie sieht ganz normal aus und kümmert sich auch um die Eier... der Wassertank ist gefüllt und sie hat da immer mal wieder etwas Watte entfernt.
Das RG ist in einem Schrank drin den ich praktisch nie öffne, Tempratur ist konstant 27 +/- 0.5 Grad.
Evt zu warm?
Hmm, bin jetzt auch kein Experte was die Temperatur angeht. Der Antstore-Steckbrief sagt ebenfalls für den Nestbereich 21 - 26°C.
Vielleicht bringt es was, die Tür des Schrankes ab und an zu öffnen und die Temperatur etwas zu erniedrigen, zumindestens wäre es ein Versuch.
Sonst wüsste ich es ehrlich gesagt auch nicht, sorry :-)
Schreib gerne weiter, wie sich die Eier entwickeln
Ich hab die Tempratur etwas reduziert indem ich das RG weiter von der Wärmequelle (Raspberry pi mit der IR Kamera) plaziert habe.
Die Larven sollten dann schon markant grösser sein als die Eier, oder?
Hier das aktuelle Bild - keine Larven, soweit ich beurteilen kann :(
x1.jpg
Hmm, soweit ich sehen kann sollten das alles Eier sein, aber vielleicht verbirgt sich eine Larve in dem Häufchen. Sie werden zunächst gar nicht so viel größer, sondern länglicher (mit der typischen Larvenform), nach wenigen Tagen erkennt man sie dann eindeutig als Larven
Wie lange "brütet" sie denn schon. Drei, vier Wochen können am Anfang schon leicht mal drin sein.
Ich hab das RG am 12.03. bekommen, damals waren es ca. 5 Eier. Also wenn diese nicht verspeisst wurden, dann sind einige nun 30 Tage alt.
Ich schätze nun sind es ca. 20 Eier, die meisten davon müssten auch schon so >3 Wochen alt sein.
2018-04-13_08_00_07.jpg
Moin Moin,
ich hab meine Kolonie seit ca. 1,5 Jahren.
Ich bin also kein Experte auf dem Gebiet, aber eins hab ich schon gelernt, Gedult hilft bei der Ameisenzucht oftmals ganz gut.
Gerade am Anfang dauert es ewig lang bei Messor. Da muss Mann schon Geduld aufbringen.
Bei meiner hat es auch gut länger als 50 Tage gedauert bis zum ersten Imago.
Ich wollte die ja auch nicht über Gebühr beheizen.