ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Ameisen wollen nicht in ihre Farm"

hack__er: Ameisen wollen nicht in ihre Farm (10. Aug 2016 17:32)

Meine Messor babarus Kolonie hatten sich schon gut im Nest breit gemacht. Aber trotz allem sind sind sie jetzt in die Verbindungsröhre gezogen (sie haben ihre Brut und Körner dort hingebracht). Ich habe schon versucht sie mit starker Beleuchtung zu vertreiben, aber nachts zogen sie immer wider zurück. Zudem nutzen sie ihren verfügbaren Platz nicht aus (Körnernest und Arena).
Danke schon mal für eure Hilfe :)

TheAntFreak: Re: Ameisen wollen nicht in ihre Farm (10. Aug 2016 18:35)

Das braucht alles seine Zeit, meine M. barbarus sind jetzt nach 1 1/2 Jahren nicht in ihr Ytong Nest umgezogen.
Die bevorzugen lieber ihr RG, welches mittlerweile schon überfüllt ist [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
Vielleicht sind die Bedingungen in dem Schlauch besser als in der Farm.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

hack__er: Re: Ameisen wollen nicht in ihre Farm (10. Aug 2016 18:37)

danke ich bin beruhigt

Rekmix: Re: Ameisen wollen nicht in ihre Farm (10. Aug 2016 21:06)

Die Ameisen haben wahrscheinlich keinen Grund darein zu gehen. Entweder wartest du, oder du machst es dort für dia Ameisen unangenehm.

LordGetsFail: Re: Ameisen wollen nicht in ihre Farm (11. Aug 2016 07:16)

Die Kleinen werden wohl erst umziehen, wenn die gegebenen Bedingungen ihnen nicht mehr gefallen.
Das kann unterschiedlichen auftreten.
- Platzmangel (Wenn ihnen der Schlauch nicht ausreicht werden sie von selbst umziehen)
-Feuchtigkeit
- Wärme/Kälte
-Baumaterial

Warte einfach erstmal ab, die machen das schon von selbst. Wir sind ja hauptsächlich Futterlieferant und Müllabfuhr und sollen nicht Gott spielen :grin:
Viel Spaß noch! :lol:

trailandstreet: Re: Ameisen wollen nicht in ihre Farm (11. Aug 2016 10:20)

Meine Myrmica machen das schon ein paar Jahre so. Im Winter sind sie hauptsächlich im Gipsnest, im Sommer sind sie eher im Schlauch.