ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Messor barbarus Schwierigkeiten"

Johannes25: Messor barbarus Schwierigkeiten (15. Feb 2014 11:13)

Hallo
Ich hätte eine Frage zu meinen Messor b a r barus, die gestern ankamen.
Es ist eine Königin mit 5 Eiern.
Ich habe sie im Reagenzglas ins Becken gesetzt,
und das Reagenzglas geöffnet.
Bei 20-25°C sitzt sie nun fast reglos im Reagenzglas mit dem Kopf zur Brut zeigend.
Sie sitzt dann eine Weile so da, ohne das sie sich bewegt.
Danke für eure Antworten im voraus.
Ihr könnt hier auch was über eure Messor b a r barus schreiben,
wenn ihr Probleme oder Schwierigkeiten mit ihnen habt.
Gruß Johannes

Ameisenfreund: Re: Messor Babarus Schwierigkeiten (15. Feb 2014 13:43)

Du musst dir keine Sorgen machen, sie kommen gerade aus der Winterruhe ( oder sind noch drin), da sind sie meistens nicht aktiv.

Johannes25: Re: Messor barbarus Schwierigkeiten (15. Feb 2014 14:59)

Danke,
Ameisenfreund.
Ich hätte aber noch 2 Fragen, denn ich habe auf der Antstore Website gelesen.
Man soll nur 1-2cm Granulat in die Farm tun, aber ich habe 3-4cm rein getan?
Und man soll wenig Sand-Lehm Mischung in die Arena tun, aber ich habe jetzt eine 1,5cm Kiefernnadelnschicht rein getan?
Danke für die Antworten im vorraus.
Gruß Johannes

roomen: Re: Messor barbarus Schwierigkeiten (15. Feb 2014 16:39)

Bei der Granulatschicht sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben! ob nun das Wasser in einer 1-2 cm Schicht oder in einer 3-4 cm Schicht gespeichert und später wieder abgegeben wird macht da glaube ich keinen Unterschied. Du muss durch probieren herausbekommen wie oft und wie viel Wasser du auf das Granulat bzw. in die Farm gibst. Also solltest du, wenn du aufpasst, dass du deine Ameisen nicht überflutest, das gleiche Ergebnis wie mit einer 1-2 cm Schicht erziehlen!
Wenn du die Kiefernnadeln einmal ordentlich im Backofen hattest um mögliche Milben abzutöten sollten diese eigentlich keine Probleme bereiten.