ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diplomatische Ameisen"

Ameisenforscher: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 15:52)

Sehr geehrte Forenuser,

Ich möchte mal von einem Experiment berichten, welches ich vor wenigen Minuten bei meinen Ameisen gemacht habe.
Zuerst die Grundfakten meiner Messor capitatus Kolonie:
ca. 40? Arbeiterinnen, viel brut, große Körnerhaufen, bereits größere Ameisen, und eine Puppe, dessen Kopf so groß wie der königliche Hintern ist.

Das Experiment war folgendes:
Ich entnahm von Draußen 2 Formica f usca Arbeiterinnen und untersuchte diese auf ,,Milben" .
Danach entfernte ich deren fühler und Setzte sie meinen Messor als ,,Spielzeug" vor.
Nachdem meine Messors die Fremden Ameisen ( im folgenden die ,,Bösen" genannt) Fanden, haben die Ameisen, gegen meiner Theorie, dass die Messor die Formicias Platt machen, die Ameisen an den Kiefern gepackt und einfach nur weggezogen und weiter weg abgesetzt. Da die Bösen aber keine Fühler hatten sind sie wieder zum Nest getaumelt. Nach mehrmaligen zum Nest gehen und Weggezehrt werden, haben meine Ameisen die Bösen , ich habe meinen Augen nicht geglaubt, aber es ist Wahr, geputzt. Die bösen wurden geputzt und dann wieder weggezogen.
Immer und immer wieder. Nach einer halben Stunde wurde mir das dann zu Bunt, da die Ameisen in der natur keine Chance gehabt hätten, ihrer Kolonie beizutretten, entschied ich mich sie zu töten. Jetzt Futtern meine Ameisen, bzw. Knabbern und Nuckeln an ihnen.

Was mich aber überascht, ist dieses Ständige Wegziehen, statt bekämfung der Bösen!
Wisst ihr warum das so ist?

Schönes Sonniges Wochenende
Euer Ameisenforscher

ANTianer: Re: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 17:06)

Erstmal schäm dich, dass du die Tierchen für dein Experiment verstümmelst.
(Meine Meinung)

Woran das liegt ? Denke mal, da durch die 2 Arbeiterinnen keine Gefahr ausgeht, da sie orientierungslos durch die Arena gestapft sind und auch kein aggressives Verhalten zeigen, konnten sie die anderen Ameisen auch nicht ertasten.

uta: Re: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 17:53)

Ameisenforscher, ich habe absolut kein Verständnis für Dein Experiment und finde es beschämend, dass Du mit Tieren solche Versuche startest, nur um Deine Sensationslust zu befriedigen. [-X Was ist daran diplomatisch, es ist pure Tierquälerei!

Es gibt in der Ameisenhaltung soviel interessante Beobachtungsmomente, da muss man nicht auf solche die Ameisen quälenden Handlungen zurückgreifen :!:

Ameisenforscher: Re: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 18:14)

Sehr geehrte Forenuser,

Hallo Uta, Hallo ANTianer,

Dieses Experiment war eigentlich als Fütterung gedacht, und es macht keinen unterschied ob fliege oder Ameise, beide sind Proteinreich für meine kleines Messor capitatusse ( ist capitatusse der Plural von capitatus? Strenggenomen müsste es dann nach Lateinischer deklination :
,,Messores Capitati" heißen. )

Und mit meiner überschrift -Diplomatische Ameisen- spiele ich auf deren nicht agressive Reaktion auf die anderen Ameisen an.

Ich hoffe ihr versteht, dass das eigentlich nur eine Fütterung war, die zu einem besonderen Ereignis wurde.

Mit freundlichen gRüßen

Anonymous: Re: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 18:32)

Hallo
Ich finde es auch etwas unschön (leicht ausgedrückt). Habe aber auch etwas Verständnis (wegen Fütterung).
Ich habe mal ne Kolonie gehabt, die ne Gyne hatte und etwa 15 Arbeiter innen . Habe mir von draußen dann ein paar Ameisen geholt (waren auch Formica fusca). Beide Seiten haben sich ignoriert und als ich dann noch 5 weitere Lasius niger hineingegeben habe (waren als Futter gedacht) und auch die nicht getötet wurden, habe ich mich mal belesen. Manche Ameisen spüren wenn die anderen keine Bedrohung sind (meistens wen n sie von der Kolonie abgetrennt wurden). Die fremden Ameisen sind irgendwann dann gestorben. (die Kolonie war meine allererste Lasius niger Kolonie. Sie ist wegen zu hoher Wärme gestorben (Hitzschlag).
Was ich da beobachtet habe war für mich extrem interessant.

LG. Wulf

Edit Uta

Erne: Re: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 18:52)

Für mich gibt es einige Ungereimtheiten was die Beobachtungen Deines Berichtes an geht?
Ich glaube und verstehe, wenn überhaupt Dein Geschriebenes nur, wenn Du für uns ein paar Bilder oder möglicherweise ein kleines Video postest.

Ist doch nicht zu fassen, wer macht denn so was? [-X

Grüße Wolfgang

ANTianer: Re: Diplomatische Ameisen (23. Mär 2012 19:29)

Das was Wulf beobachten kann, ist mir auch aufgefallen. Habe neulich eine einzelne Lasius niger aus einer großen Kolonie entnommen, um einen Größenvergleich zu meiner neuen Kolonie zu ziehen.

Diese ist nach 2 Tagen trotz Zuckerwasser und Ruhe einfach gestorben :/ scheint den Ameisen wohl nicht gut zu bekommen !

Außerdem sind Ameisen kein Futter für andere Ameisen, zumindest nicht wenn du die Arbeiterinnen ohne Verstümmelungen in das Becken setzt. Denn dan n hätten sich die anderen Arbeiterinnen gegen das Wegziehen gewehrt und ggf auch Arbeiterinnen von dir verletzten/töten können, was deiner Kolonie sicherlich nicht gut bekommen wäre !

[-X Also immer noch egal mit welchem Hintergrund Tiere unnötig quälen muss nicht sein, nur weil du deine Sensationsgelüste stillen willst ! Hättest sie ja mit Fühlern rein setzen können, wenn du dir sicher warst, dass deine Messor sie direkt töten... was dan n auch wahrscheinlicher wäre... oder würdest du ohne Augen jemanden angreifen ?

Edit Uta

MrIglo: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 00:16)

Also Ameisen gezielt die Fühler auszureißen finde ich nicht gut :!:

Es zeugt von einem Mangel an Empathie, sogar Perversion.
Nur ganz bestimmte Personen verstümmeln andere Lebewesen und beobachten dann ihre Opfer längere Zeit ohne Mitleid.
Noch dazu ohne Grund, bzw. zur eigenen Freude. :(

Auf das Thema an sich gehe ich nicht ein. Bei sowas mache ich nicht mit.

Sojave: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 02:49)

Ich dacht, ich les zur späten alkoholisierten Stunde nicht richtig!

Und dann der Vergleich mit Fliegen zur Fütterung -_- Ich reiss den Fliegen auch nicht erst die Flügel oder paar Beine aus... Zumal Fliegen und andere Insekten nicht nach Hilfe rufen, bzw ein anderes Verhalten an den Tag legen. Man kann sich auch die Spinne angucken, die etwas einspinnt oder die Beute lebend innerlich auflöst. Auch passiert es schnell, das z.B. Wespen trotz mehrer Klatschenschlägen, nach 5 Minuten wieder flott unterwegs sind und mit Vergnügen mich Stechen würden und auch können. Ja, sowas ist auch Natur, aber dass 1 Arbeiterin alleine beim feindlichen Nest ohne Fühler ankommt und dann auch keine Chance durch Richtung halten wieder sich zu entfernen ist in der Haltung unmöglich. Im Normalfall zählt quasie die gesamte Arena schon indirekt als Alarmzone des Nestes. Ohne Kriegsabsicht, landet keine Ameise schwer verstümmelt vorm feindlichen Nest...

Es gibt wahrscheinlich nur wenige Ameisenarten in Europa, die andere Arbeiterinnen als Futter verwerten.

Was die Überlebensdauer einer fremden Ameise in einer Arena angeht, ist doch logisch. Sie finden trotz verzweifelter Suche nicht an die Koordinaten des eigenes Nestes zurück, da sie ständig von einer Glasscheibe aufgehalten werden. Extremer Streß und hoher Energieverbrauch tut dann das übrige, zumal alles noch nach Feind richt oder auch mal angetroffen wird. Auch wird davon berichtet, dass Ameisen, die nach langer Suche keinen Weg finden, sich an eine geschützte Stelle setzen und bis zum Tod warten.

Aber back to topic, das ist echt das Allerletzte, wir sind Ameisenhalter und sollten es als Ganzes ansehen und nicht in einzelne aufteilen. Das beim Reinigen oder Umbauen versehentlich bei dem Gewusel mal Verluste entstehen ist unvermeintlich, aber willentlich sowas zu machen. Die Beobachtungen sagen zudem nix aus, logisch, dass die Messor versuchen den Feind wegzutragen. Dieses Verhalten habe ich schon öfters im Garten bei Lasius niger und Myrmica rubra gesehen, auch das Fixieren einzelner Myrmica rubra von mehreren Lasius niger ist oft zu sehen. Durch den Größenunterschied und dem Stachel sind sie zwar im Duell überlegen, aber so mit allen Beinen gestreckt wars das und sie werden weggetragen. Auch ist es möglich, dass Distanz zur feindlichen Verstärkung geschaffen wird und die eigene Verstärkung schneller da ist und sie später getötet werden. Zumal es bei solchen Arten wohl dauert, bis der Tod eintritt.

hannes.andres: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 11:52)

Sorry aber ich weiß echt nicht wie man auf so eine selten dämliche Idee kommen kann und Ameisen die Beine ausreißen kann (nur so zum Spaß) ?
Stell dir mal vor sowas würde man mit dir machen,wie muss sich das denn anfühlen nichts mehr machen zu können und dem Tod ins Gesicht zu gucken.Glaubst du nur weil Ameisen "Insekten" sind, dass, sie keine Gefühle haben und kein Recht in Ruhe zu leben!?
Als ich mir das gestern Abend durchgelesen habe dachte ich "hä kann doch nicht sein, dass jemand sowas macht" aber nein,nein dann habe ich es mir nochmals durchgelesen und habe auch mal endlich mitbekommen das du es ernst meinst.
Für sowas habe ich echt kein Verständnis... :angry01:

Und da habe ich gleich an etwas gedacht, was erne mal geschrieben hat: "Wir haben hier schon so manche Merkwürdigkeiten erlebt, was das Posten eines 14 Jährigen betrifft."
Ich wusste gar nicht wirklich was er meinte bis ich das hier gelesen habe.

Sorry das ich hier meine Wut raus lassen musste, aber ich war davon so geschockt wozu manche Leute in der Lage sind?!

[1]   [2]   [3]