ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven!"

Ameisenfreund001: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (21. Jan 2012 14:04)

Hallo! Ich halte jetzt schon seit ca. 3-4 Wochen eine Messor barbarus Queen im RG! Sie hat 2 Eier gelegt aber es sind noch keine Larven daraus geworden! Die Winterruhe musste ich abbrechen, weil sie immer mehr Eier gelegt hat, diese aber später wieder aufgefressen hat. Jetzt sind noch 2 Eier übrig aber sie entwickeln sie gar nicht!
Warum nicht?

Markus: Re: Messor b. Eier werden nicht zu Larven! (21. Jan 2012 14:21)

Zu niedrige Temperaturen, unzureichende Winterruhe, oder unbegattet?
Vielleicht hast du auch einfach nur zu wenig Geduld,
sieh mal hier rein:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748&start=0
auch bei 26°C noch zehn Tage bis zum Schlupf!

explosion: Re: Messor b. Eier werden nicht zu Larven! (21. Jan 2012 15:03)

Hey Ameisenfreund,

mach dir da noch keine Sorgen! Hab meine Messor barbarus auch aus der Winterruhe holen müssen, wegen Umzug. Jedoch hat meine Kolonie schon ca. 100 Helferinen.
Zu den Eiern:

Meine sind jetzt seit Anfang diesen Jahres aus der Winterruhe. Eier wurden nach 3 Tagen gelegt, ein schöner Batzen mit ca 40 Stück.
Dennoch ist keine geschlüpft bei mir. Könnte meiner Meinung nach 2 Gründe haben:

1. Zu früh ausgewintert, legt die Königin zwar Eier, diese werden aber länger betreut bzw wieder aufgefressen zum Teil.

2. Die Königin hat zu viel Stress, d.h. ständiges Nachschauen, zu viel Licht, sonstige Störungen.

Bei einer einzelnen Königin musst du eh aufpassen, diese braucht einfach nur RUHE!
1 x Wöchentlich schauen bzw kontrollieren reicht. Nicht mehr würde ich empfehlen.

Viel Glück noch bei der Gründung :)

Erne: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (21. Jan 2012 23:25)

Gibt unterschiedlichste Posts über das Verhalten von Messor barbarus Königinnen.
Gründung, Winterruhe, da brauche ich nichts weiter drüber schreiben, vielfach diskutiert.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, darunter das Königinnen dieser Art auch ohne eine Winterruhe gründen.
Nur selten ist bekannt, wo die Königinnen herkommen.
Königinnen, die wenige Eier legen, ohne das dabei eine fortschreitende Entwicklung,
wie Larvenschlupf und wachsende Larven beobachtet werden können, sind Königinnen die eine Winterruhe brauchen.
Was bedeutet, kühl halten und in Ruhe lassen.
Alles andere führt zu Verhaltensstörungen und keiner Gründung.

Grüße Wolfgang

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 11:30)

Ruhe hat sie, Ruhe hat doch nichts mit der Entwicklung der Eier zu tun oder irre ich mich?

ANTianer: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 11:43)

Wen n die königin unruhig ist, macht sie aber merkwürdige Dinge wie panisch rumrennen und Eierfressen ^^

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 11:48)

Ja das war als sie angekommen ist, also so die ersten Tage!

ANTianer: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 12:04)

meine Antwort war mehr auf das "Ruhe hat doch nichts mit der Entwicklung der Eier zu tun"

An sich nicht direkt, aber da Unruhe die Umwelt beeinflußt, frisst die Queen dan n halt mal die Eier... oder aber deine Queen ist unbe gattet , was natürlich nicht so super wäre ^^

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 13:08)

Ich habe sie doch von Antstore und ich glaube nicht das sie der Queen die Flügel rausreißen oder so!

Markus: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 13:25)

*hust* es kann immer mal wieder sein, dass eine Königin nach dem Hochzeitsflug die Flügel abwirft, ohne wirklich begattet zu sein, wenn man sie findet, kann man also nie wissen! (Edit: die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gut, dass sie begattet ist!)
Aber die Ratschläge an dich sind doch ziemlich eindeutig: gönn ihr noch den Rest der Winterruhe und lass' sie mal wirklich in Ruhe!
Wenn du sie aus der Winterruhe geholt hast (jetzt noch nicht), dann leg' sie einfach an ein warmes (nicht heißes) Plätzchen und gib ihr mal zwei Wochen Ruhe!

[1]   [2]