ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus"

Wollbur: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (10. Okt 2011 20:26)

Ich hätte da schon mal eine Frage.

Die Königin wandert gerne mal ein oder zwei Stunden alleine durch die Arena. In freier Natur dürfte das vermutlich einem Selbstmord gleichkommen...

Hier geht's zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16730&p=140191#p140191

Edit Uta - Linksetzung

Moonman: Re: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (10. Okt 2011 21:08)

Wanderung der Königin finde ich auch sehr komisch. Normal wird sie dann von den Arbeiterinnen aufgehalten und zurück ins Nest gezogen.

Auch würde mich mal ein Bilde der ganzen Anlage / Arena interessieren. Gerade weil die rede von einem "Wasserteil" ist. gerade Messor mag es trocken.
Meine Messor barbarus bauen bei mir auch jede Wasserquelle mit Sand zu.

baumarkthammer: Re: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (10. Okt 2011 21:40)

Bei kleinen Messor Kolonien kommt die Königin schonmal raus, auch wenn es nur etwas Stress gibt. Das ist bei meinen Messor capitatus auch so.
Aber dass sie länger rumwandert ist sehr ungewöhnlich...

Wollbur: Re: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (10. Okt 2011 22:07)

Die Wasserstelle ist etwa 1x2,5cm groß und 1mm tief. Es ist aber eigentlich immer recht viel Betrieb und sie scheinen da auch Wasser zu holen.
Ameise14.JPG

Insekten Züchter: Re: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (21. Nov 2011 17:03)

Gute Bilder, guter Bericht.
Welche Kamera benutzt du für die Bilder, sowas könnte ich auch gebrauchen?

Wollbur: Re: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (21. Nov 2011 18:33)

Ich habe mir eine Canon EOS 600D mit 18-55mm Objektiv gekauft. Außerdem einen Retroadapter, um das Objektiv falsch herum an der Kamera anbringen zu können. Dadurch wird das einfache Objektiv zu einer Lupe und man bekommt 4:1 Makroaufnahmen hin. Abstand zum Objekt ist dann zwischen 3 und 8 cm.
Dazu noch einen Makroringblitz von Metz.

explosion: Re: Diskussion Haltungsbericht Messor capitatus (21. Nov 2011 20:46)

Jap sehr schöne Bilder haste =)