ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Großes Problem! (Messor barbarus)"

Thor120: Großes Problem! (Messor barbarus) (1. Jul 2011 07:48)

Hi,

Hab nun seit 3 Jahren Messor b arbarus und sie haben sich bisher gut entwickelt doch Heute schaue ich in die Arena und meine
Königin liegt tot im Becken, umringt von ein paar Arbeiterinnen.
Hab nun keine Ahnung was ich machen kann und warum die Königin gestorben ist.
Hab nur eine Idee und die heißt Adoptieren!!!!!!!!!!!!!

Weiss aber nicht ob das so gut geht und würde gerne eure Meinung hören.

Mfg, Max!

Markus: Re: Großes Problem! (1. Jul 2011 07:51)

Die restliche Brut könntest du leicht einer kleinen Kolonie geben und dadurch einen Entwicklungsschub verursachen!

Was die Arbeiterinnen anbelangt: heikel...

Thor120: Re: Großes Problem! (1. Jul 2011 07:53)

Hier ein Bild!

Thor120: Re: Großes Problem! (1. Jul 2011 09:20)

Hi,

Werde mir noch heute eine neue Königin kaufen und die Adoption versuchen ich hoffe das wird was.

Creature: Re: Großes Problem! (1. Jul 2011 09:54)

Einen Versuch ist es wert. Ich wünsche dir dabei viel Glück. Wäre schön, wenn deine Kolonie bestehen bleibt.

Thor120: Re: Großes Problem! (Messor barbarus] (1. Jul 2011 10:59)

Danke!

Werde auch bald darüber berichten!

MrIglo: Re: Großes Problem! (Messor barbarus) (1. Jul 2011 13:55)

Kürzlich habe ich bei einer anderen Art in der gleichen Situation eine Adoption versucht. Die Erfahrungen sind für dich villeicht hilfreich. Geglückt ist es leider nicht.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=169&t=16155&st=0&sk=t&sd=a&hilit=adoptionsversuch

Ich nehme an ein Herunterkühlen knapp über den Gefrierpunkt, dann mischen der Ameisen, und Stunden? Tage? warten mit dem Aufwärmen.
So geht es wohl am ehesten. Ob die Königin dabei Schaden nimmt?

LG

Thor120: Re: Großes Problem! (Messor barbarus) (1. Jul 2011 18:56)

Danke für die Hilfe!

Werde es mit einem Plastikrohr versuchen das ich mitten in die Arena lege und die Königin hinein lege.
Dabei werde ich zum Schutz ein Eisengitter vor die Öffnung des Plastikrohres legen und hoffen, dass sich die Ameisen an die neue Königin gewöhnen.