Ich habe sie nun fast schon ein Jahr
Am Anfang waren es noch 3 Arbeiterinnen die starben aber mit der zeit und die Königin legte keine neuen Eier.
Seit mehreren Monaten sitzt sie jetzt nur in einem von Vorgängern gegrabenen Gang und macht nichts. :(
Mit dem füttern von anderen Tieren wie Fliegen,Mücken... ist es sehr schwer da es im Nestbereich leicht zu schimmel kommt sie bekommen Hirsekörner angeboten die sie auch schon geknackt und verarbeitet haben.
Ich habe alles bei Antstore gekauft.
Was soll ich tun damit sie doch noch Eier legt und aus meiner Kolonie doch noch etwas wird :?:
Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber laut Erne (zumindest meine ich, es bei ihm mal gelesen zu haben, auf der Website) gründet eine Messor barbarus Königin nur einmal, die Reserven lassen sie dann zwar noch einige Monate durchharren, jedoch war es das dann auch schon.
Du könntest höchstens versuchen, irgendwo Puppen zu besorgen...
Ich hatte vor etwa einem Jahr auch eine kleine Kolonie. Nachdem sie ihr Reagenzglas über Nacht geflutet haben (sie haben anscheinend zu viel Watte entfernt), starben alle Arbeiterinnen im laufe der Woche. Die Gyne starb dann nach etwa 5 Monaten.
Ich gab ihr auch Futter (Fliegen, Honig, Haferflocken), woran auch teilweise geknabbert wurde, aber Eier wurden keine neuen gelegt.
Aber sie hat kein einziges Ei gelegt.
Obwohl ich auch einmal eine Fliege angeboten habe die allerdings abgelehnt wurde.
In welchem Zeitraum starben die Arbeiterinnen?
die Ersten zwei in ein paar Wochen
und eine in ein paar Monaten
Hmm das ist dann schon komisch, dass keine Eier gelegt wurden. Wie waren denn die Haltungsbedingungen (Temperatur usw.)?
Die Temperatur betrug ca. 22-24°C und zur Messung der Luftfeuchtigkeit habe ich kein Messgerät.
Aber die Temperatur ist leider nicht wirklich erhöbar da ich sie in meinem Zimmer stehen habe
Keine Ahnung, woran das lag, die Temperaturen waren denke ich schon ok, zwar nicht sehr hoch für eine rasante Entwicklung, aber sie hat ja gar keine Eier gelegt... Evtl. hat Erne ja noch eine Idee
kann es sein, dass es durch die Winterruhe war?
Denn ich habe die Heizung zwar zurück gedreht, aber es war sicher noch um die 20°C warm.