ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken!"

Zeiring: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (5. Sep 2010 15:50)

Ich habe seit Ende April eine Messor barbarus Kolonie.
Jetzt ist der Wassertank leer! :shock:
Ich habe bereits ein neues Reagenzglas mit einem "Wattewassertank" und eine kleine Plastikbox mit Seramis bereit gestellt.
Die Ameisenkolonie (etwa 20 Frau stark) hat sehr viel Brut und hat bereits den gesamte Röhrcheneingang mit feuchten Sandkörnchen zugebaut.
Das Reagenzglas und die Plastikbox werden nicht angenommen bzw. als Müllplatz genutzt. :(

Soll ich einfach warten?
Kann ich irgend etwas tun?

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen!
Gruß Zeiring

Dr_Karrissen: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (5. Sep 2010 16:14)

naja, vielleicht fühlen sie sich in dem nest ja noch wohl^^
ich denke die box, das reagenzglas oder was auch immer, möglichst dicht an das bevölkerte nest stellen und weiterwarten :wink:

wenn du stress vermeiden willst, ist das so ziemlich das einzige was du tun kannst^^

lg, doc

Zeiring: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (5. Sep 2010 16:26)

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Der Eingang der Plastikbox ist etwa 2cm vom alten Eingang entfernt.

MfG Zeiring

Dr_Karrissen: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (5. Sep 2010 16:40)

okay, das geht^^
vielleicht mal versuchen, das neue nest ein wenig aufzuwärmen und das andere abzukühlen :wink:

ich habe meine damals aus ihrem verdreckten rg geholt, indem ich das fomicarium mit büchern erhöht habe und an der stelle, wo das neue nest ist, ein wärmepack druntergelegt^^ inerhalb einer nacht waren sie umgezogen :D
mach das doch mal so gen abend^^

Erne: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (5. Sep 2010 17:13)

Das hört sich doch richtig gut an, wie "Dr" schon geschrieben hat, lasse sie einfach machen.
Viel Brut ein Zeichen, das sie noch gut klarkommen mit dem Reagenzglas ohne Wassertank.
Neue Nestmöglichkeiten hast Du schon angeboten, ein kleines Gips- oder Ytongnest, darüber ist auch schon nachzudenken.

Falls Platz in Deiner Anlage ist, befeuchte eine Stelle richtig gut, bringen sie ihren Nachwuchs dahin, ist ihnen das jetzige Reagenzglas zu trocken und die anderen angebotenen Nestmöglichkeiten passen ihnen nicht.
Es stört sie dann auch nicht, dass der feuchte Bereich in der Anlage im Licht liegt.

Grüße

Zeiring: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (10. Sep 2010 16:11)

Nochmals danke für die Antworten! :D
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert...

LG Zeiring :mrgreen:

Zeiring: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (17. Sep 2010 15:29)

Eine schlechte und eine gute Nachricht:

Zuerst die Schlechte:
Gestern habe ich nach den Ameisen gesehen und sah Schimmel! :shock:
Natürlich habe ich die befallenen Stellen abgetragen bzw. enfernt.

Sand raus
Plastikbox raus
neues Reagenzglas raus
altes Reagenzglas verschlossen und entfernt
Formicarium gereinigt
Blähton und Sand eingefüllt
Steine als neues Nest und als Decko reingetan
altes Reagenzglas wieder zurückgelegt und geöffnet

Jetzt die gute Nachricht:
Nachdem ich das RG geöffnet habe dauerte es nicht lange und sie zogen um ! :D
Sie bauen jetzt fleißig an ihrem Nest!

raphrikaner: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (17. Sep 2010 19:21)

Du hältst schon fast 5 Monate eine Ameisenfarm und die nesten noch immer im Reagenzglas??

Markus: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (17. Sep 2010 19:50)

Das ist durchaus nichts besonderes!

raphrikaner: Re: Kolonie will nicht ausziehen - Wassertank trocken! (17. Sep 2010 21:52)

Wie lang kann sowas dauern? Hört sich voll langweilig an...

[1]   [2]