Ich wollte mal fragen ob die Kornkammer befeuchtet werden muss und ob ich die Kornkammer aus Holz schnitzen kann?
Am besten ist ein Y-tong der nur auf einer Seite bewässert wird! So Gibt es feuchte Kammern für die Brut und trockene für die Körner! Mit Holz geht es sicher auch!
Erkundige dich ein wenig mehr über Messor (Um die es vermutlich geht)!
Mfg Acid!
Kornkammern sollten trocken sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Nest mit trockenen und feuchten Kammern zu realisieren. Am einfachsten ist es wohl, wenn du dir die Messor Berichte hier durchliest und eine Version wählst, die dir gefällt.
ja gut danke erkundigt habe ich mich jetzt auch schon ich hatte erst L asius niger gedacht aber jetzt möchte ich glaube ich doch Messor ja ich dachte es so das ich das start packet C nehme und ich ein troken nest auf holz schnitze muss mal gucken was raus wird
Hallo,
wie genau stellst du dir das Nest denn vor?
Du kommst also aus Bielefeld? Kennst du Rheda-Wiedenbrück, in der Nähe von Gütersloh?
lg
Klasi
ja ich habe so einen holz Balken und ich möchte/habe da so 3 Kammern rein geschnitzt und ein loch für den schlauch danach eben Plexiglas drauf und fertig (wenn meine Schwester von dem PC weg ist könnte ich auch paar Bilder zeigen da ich schon die Kammer gemacht/versucht habe)
ach noch was :D nicht das ihr denkt ich habe eine fräse oder so ich habe das so per Messer gemacht deswegen ist es bestimmt auch sehr unprofessionell aber naja geht halt net anders(meine schwester ist immer noch nicht weg.... :x :x :angry04: :pain:
So hoffe es klappt vorab ich bin noch nicht fertig und ich habe kein werkzeug dafür deswegen sieht es so aus wie es ist^^^^
http://img136.imageshack.us/img136/9730/jpg002.jpg
Die 3 Kammern hoffe sie sind groß genug
http://img515.imageshack.us/img515/8274/jpg003.jpg
Hier der eingang der soll mit einem schlauch verbunden werden
geht das nun oder net?
Probiers aus, wirst du dann schon sehen, ob die Ameisen das Holzstück als Kornkammer akzeptieren.
Bewährt wäre ein YTong gewesen bei dem man nur die unteren Kammern oder nur eine Seite befeuchtet und die andere trocken lässt. So machen es viele Halter. Bei mir sind vor 3 Stunden Messor structor angekommen und sie ziehen schon um, weil es ihnen gefällt. =P~
Da du dich aber für ein Holz und Erdnest entschieden hast bleibt dir nichts anderes übrig als zu testen und uns danach zu berichten, ob es geklappt hat. ;)