Hier der Diskussionsthread zu meinem Messor barbarus Haltungsbericht.( http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=11178 )
Hoffe auf Verbesserungsvorschläge, Anregungen und positive Kritik. :P
Ahoi Kakerlakee,
da ich auch seit kurzem eine Mb-Königin habe, freut es mich sehr, einen weiteren Haltungsbericht lesen zu können, der hoffentlich zeitliche Parallelen aufweist... Kann ich sozusagen ein wenig bei dir abgucken... :wink:
Was mich aber bei deinem Bericht sehr gewundert hat: Du hast deiner Königin direkt Nahrung angeboten, die auch angenommen wurde.
Soweit ich das bisher rausgelesen hatte, wird empfohlen, die Königin die ersten Wochen i-wo dunkel "einzulagern", damit die in Ruhe ihre ersten Pygmäen aufziehen kann. Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Die Gute soll bei mir ja schließlich nicht hungern müssen... :?
Bin für jeden Tipp dankbar! ^^
mfg Cordovan
Edit 18.26: Thx marcin, dann bin ich erstmal wieder beruhigt... :)
Sehr schöne Bilder =D>
Was für eine kamera hast du (Spiegelreflex?)?
Weiter so \:D/
Erne hat mal einen Link zu diesem Thema gepostet, den ich euch nicht enthalten möchte :wink:
Klick mich!
Gilt natürlich auch für Messor barbarus...
Man kann eine Königin füttern, ist aber nicht unbedingt nötig da sie sich soweit ich weis von ihrer Flügelmuskulatur bzw ihren Voräten ernährt.
Biete Gynen in der Gründungsphase aber trotzdem gerne Nahrung an, da sie schon ihre Gründe haben wird diese anzunehmen. :grin:
Ich weis nicht ob sich das auf die Entwicklung auswirkt, aber ich kann auf jeden Fall so viel sagen:
Die Königin wird auch ohne Fütterung gründen können. :D
EDIT: nehme alles zurück hab den oberen Link gelesen.... :shock:
ich habe diese woche mit 2 neuen arten begonnen. Beide haben hier im forum einen haltungsbericht bekommen. könnt ja mal reingucken :P
-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
Bei den Camponotus wurde mir vom halter (von dem ich sie habe) geraten ruhig mal ein wenig honigwasser anfangs anzubieten, dadurch würden die ersten arbeiterinnen schneller wachsen und auch größer ausfallen. Notwendig sei es allerdings nicht.
Gesagt, getan. 2 Stunden nachdem ich das honigwasser (regenwasser mit biowaldhonig) angeboten hatte, war dieses schon weg :shock:
ich kann mir zwar vorstellen, dass wenn man das tagtäglich wiederholt, dass man die gründung stört. allerdings wenn man es vielleicht einmal in der woche anbietet, und es auch angenommen wird, kann es doch nicht falsch sein...hier unterscheiden sich viele meinungen ist mir aufgefallen.
Bei Messor barbarus hingegen wird davon soweit ich lesen konnte tatsächlich abgeraten...und man soll auch nicht den stopfen entfernen damit sich ein microclima entwickeln kann welches weder zu feucht noch zu trocken ist. wenn man den bausch wegnimmt, ist die chance hoch, dass zu wenig feuchtigkeit in dem RG ist, und der nachwuchs darunter sehr leidet.
Also habe ich bei meinen Messor's auch nichts gefüttert und den wattebausch auch stecken lassen. Nur wärmer habe ich sie gelegt, um alles ein wenig zu beschleunigen.
drück dir weiterhin die daumen!
@Kakerlakee: Schön zu sehen/lesen, dass sich bei dir auch die ersten Larven entwickelt haben. War selbst bei meinem wöchentlichen Kontrollblick am WE ziemlich aus dem Häuschen, als ich die Larve/n gesehen hab.... :grin:
Allerdings hab ich beim Blick ins RG ein Eierpaket vermisst, was mir etwas zu denken gibt... :?
Kann allerdings gut sein, dass ich die einfach übersehen hab. Musste auf Alufolie zurückgreifen, weil ich die rote Folie erst noch nachbestellen muss... :oops: :wink:
Hat da jmd schon Erfahrungen gemacht, ob die Königin einen Teil der Brut frisst, um die Larven zu ernähren?
Alufolie ist genau so, wenn nicht besser, als rote Folie.
Brut wird häufig durch Stress bei Messor barbarus gefressen, deswegen ist es in eigener Interesse die Königin völlig in Ruhe zu lassen.
Verwende auch rote Folie mit einem Alufolie-Dach darüber.
Doch ich habe zum Glück noch kein panisches Verhalten feststellen müssen oder gar Brut vermissen müssen.
Trotzdem sehe ich ab und zu nach um zu sehen ob alles in Ordnung ist.(denke das ist verständlich) :)
Hey,
eine kurze Frage zu deinem Ersten Eintrag.
Du hast der Queen Zuckerwasser angeboten.
Ich dachte immer das die Gründung ohne weitere Nahrungsaufnahme stattfindet.
Warum hat sie es angenommne und wie hast es angeboten?
MfG
Svonte