Hier kann sich jetzt nach Herzenslust über meinen Haltungsbericht ausgetobt werden :D
Link zu meinem Bericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=10629
Servus!
Willst Du Dir eine Königin bestellen oder gleich noch einen Haufen Arbeiterinnen dazu?
Ist schon sehr groß angelegt das ganze Ytong-Apartment und wird (soweit ich das jetz gelesen habe) wahrscheinlich nicht so schnell angenommen, da das Reagenzglas noch lange als Nest dient. Im ersten Jahr fast überflüssig.
Ansonsten aber sehr ordentlich! =D>
Moin mir gefällt das sehr gut! Könnte vielleicht nochmal irgendetwas grünes mit hinein oder ein stück holz oder sowas , was mich noch interessiert ist ob und wie du später das Becken erweitern möchtest , denn Bohrungen sind ja nicht vorhanden oder hab ich das übersehen? Denn ich denke wenn deine Kolo iwann die ganzen Kammern ausfüllt ,das sie wesentlich mehr auslauf brauchen.
Willst Du Dir eine Königin bestellen oder gleich noch einen Haufen Arbeiterinnen dazu?
Ich dachte eher daran so 15 aufwärts Arbeiterinnen gleich mit zu bestellen.
Moin mir gefällt das sehr gut! Könnte vielleicht nochmal irgendetwas grünes mit hinein oder ein stück holz oder sowas .
Es kommt wahrscheinlich noch ein Plastikkaktus mit rein. Und dann hab ich noch ne Wurzel die den Weg ins Becken finden könnte.
was mich noch interessiert ist ob und wie du später das Becken erweitern möchtest , denn Bohrungen sind ja nicht vorhanden oder hab ich das übersehen? Denn ich denke wenn deine Kolo iwann die ganzen Kammern ausfüllt ,das sie wesentlich mehr auslauf brauchen
Hatte mir überlegt Löcher reinzubohren. Aber davon wurde mir von etlichen Seiten abgeraten.
Wenn es so weit ist will ich sie dann per Schlauch rausführen in ein anderes Becken.
Wenn deine Gyne ihre Gaster zu den Mandibeln führt, bedeutet das, daß sie gerade ein Ei legt. Das sieht aus, als wollte sie auf ihrer Gaster sitzen! Wenn du das also öfter beobachten kannst, freu dich, denn es bedeutet Nachwuchs! :D
[Mod: Habe deinen Post aus dem Haltungsbericht hier eingefügt.]
Na dann freu ich mich wirklich. Kommt schon öfters vor :D
Nur weiter so. Seid fruchtbar und mehret euch hehe
Zur Queen DAS IST KEIN SPORT XD auser du machst jeden sonntag morgen ein eierkartong voll ;P ne ma spaß bei seite.
dieses "Krümmen" bedeutet das sie eier legt, freu dich d.h deine queen ist gut drauf und legt eier wie dull ;)
herzlichen glücksstrumpf du bist ameisen papa ^^
und zur verlaufenen ameise, jup sie könn sich verlaufen, finden aber meist ihr nest wieder und alles ist wieder gut ;)
zur folie ...mhhh das wär ein verdammt großer messor artgenosse XD aber du kannst recht haben ich würd die folie tauschen mit roter genauso wie ich rote folie vor den nest bereich kelben würde aber ich denke du willst ja ungestört in "real" farbe gucken ^^ also empfehle ich dir eine acryl glas scheibe zu bekleben und vor den nestbereich ans Formicarium stellen ;) so mach ichs auch so haben sie ihre dunkle ruhe wenn ich nich da bin und wenn ich "spannen" nehm ich die scheibe weg und beobachte meine damen ;D
mfg Jin
falls noch was ist post es ist spannend zu sehen wie andere Messor halten und wie sie sich verhalten.
Der Ytong ist noch nicht im Gebrauch. darum ist er auch noch ohne Folie. Kommt aber noch zu gegebener Zeit dann.
Die RGs sind umwickelt und ich glaube sie fühlen sich ganz wohl.
Scheinst richtig Freude daran zu haben, für deine Ameisen was zu bauen.
Ist gut gelungen die Unterkunft für die zukünftigen kleinen Bewohner.
Gefällt mir dein Baubericht, sehr ausführlich dokumentiert.
Drücke dir die Daumen das es klappt mit der Gründung.
Nicht ganz uneigennützig mein Wunsch, so wie du hier angefangen hast zu berichten, freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Grüße
Hi skywalker,
was hast du denn da verfüttert? Das ist so....gelb..... :)
Bei der großen Arbeiterin tippe ich auf eine Media, der Kopf ist noch nicht so "wuchtig", wie bei den Maior...
Schicke Anlage übrigens...! ;-)