Alles klar, dann warte ich mit der Bestellung noch :)
Entschuldigung schon einmal für den langen Text und danke vorab für die Gedanken, die du dir machst. :wink:
Grüße
okay, ich glaube ich verstehe es^^
böser Erne :mrgreen: arme ants aus den nestern saugen, tztztz [-X :mrgreen:
Gibt die unterschiedlichsten Überlegungen ein Volk wieder eine Königin zu verschaffen.
Über entsprechende Erfolge gibt es kaum was.
Der Ansatz ist schon richtig, zu versuchen Königin und Arbeiterinnen zum gleichen Geruch zu verhelfen.
Genau das ist aber auch das Problem, die von Dir in Erfahrung gebrachten Maßnahmen dazu,
halte ich für nicht ausreichend, bzw. sicher genug.
Eine weitere Möglichkeit, über die auch berichtet wird, ist die Kühlschrankmethode.
Erfolge hatte ich nur, indem die Königin direkt ins Volk gebracht wurde.
Unter Verschluss in einen Drahtkäfig, über längere Zeit.
Je größer das Volk dabei, je besser die Aussichten das die Königin den Geruch der Arbeiterinnen annehmen kan.
Messor barbarus mit ca. 200 Arbeiterinnen greifen jede fremde Ameise an, solange sie diese als Fremde erkennen.
Was auch immer versucht wird, es gibt keine Garantie, dass es gelingt.
Aus meiner Sicht sind die Arbeiterinnen verloren.
Ich selber würde mir ein kleines Volk besorgen und alles was sich aus dem königinnenlosen
Volk an Puppen und größeren Larven retten lässt, denen geben.
Bis zur Winterruhe kann sich so ein Volk bis auf mehr als 1000 Arbeiterinnen entwickeln.
Selbst eine neue Königin und alle eingesammelten Puppen kommt in ähnliche Bereiche.
Ist eine realistische Maßnahme die funktioniert.
@Dr. Karrissen, ist richtig brutal, finde ich auch. [-X
Den Schlauchdurchmesser entsprechend der Ameisengröße gewählt, dazu eine geringe Saugleistung und es kommt keine Ameise zu schaden.
Erleichternd kommt dazu, wenn sie nicht gerade Körner eintragen, halten sich nicht viele Arbeiterinnen in den Kornkammern auf.
CIMG4888.JPG
Grüße
naja, dass eine ameise zu schaden kommt, hätte ich auch nicht gedacht :wink:
aber es dürfte ganz gut für aufregung sorgen :mrgreen:
wie is das eigentlich? :D
mögen Messor barbarus auch gerne blattläuse zum melken? :D
Ja für Aufregung sind sie immer zu gebrauchen, beziehungsweise besonders anfällig.
Bin übrigens der Meinung das ihnen das nicht schadet.
Bei größeren Völkern lungern viele Ameisen herum, sitzen träge auf einen Haufen.
Da mal ein wenig Bewegung reinbringen, halte ich für nicht unangebracht.
Auch zu beobachten, so schnell, wie sie in Bewegung kommen, so schnell beruhigen sie sich auch wieder.
Hatte mal das Glück ein größeres Volk in der Natur zu beobachten, für das sich eine Katze interessierte.
Die Ameisenaufregung lässt sich gar nicht beschreiben.
Auch da war mit der Katze auch bald die Hektik verschwunden.
Grüße
also sprich faule stubenbhocker die nur auf eine gelegenheit warte? :mrgreen:
wie is das eigentlich? :D
mögen Messor barbarus auch gerne blattläuse zum melken? :D
(stelle die frage weil ich gehört habe dass barbarus nicht ganz so auf zucker steht, also nicht so viel essen :D )
Blattläuse die sind nichts für Messor barbarus.
Zuckerwasser, Honig, Honigwasser da gehen sie kaum ran, kommen auch ganz ohne aus.
Die nötigen Kohlenhydrate beziehen sie aus Körnern.
Grüße
mhm, ich hab´s geahnt... schade :?
naja, okay^^ danke :D
Fur die Arena kann man da auh Quarzsand verwenden und Aquarienkies?
wenn man mich fragen würde, quarzsand könnte ja möglichgerweise zu fein sein und die tracheen verstopfen, aquarienkies klar, soweit ich weiß hat Erne auch kies benutzt^^