Ich glaube ich kaufe mir ein paar Plastikboxen und probiere das mal.
Deinen Bericht habe ich gelesen. Bei Müllproblemen im Ytong: einfach mehr Körner anbieten. Die werden dann Platz schaffen und den Müll rausbringen. :P
Ich musste meine Konsequenzen ziehen und die Tupperdose abklemmen. Einmal Talkum und nie wieder!
Nur eine Arbeiterin die ständig versucht auszubrechen, die Anderen nicht?
Aufenhalt an den Seiten der Dose deckte sie sich immer mehr mehr mit feinen Pulver ein, wodurch wahrscheinlich ihre Tracheen, als die Atmungsorgane von Insekten, verstopft wurde.
Immer wieder beobachtet, kranke Arbeiterinnen versuchen sich von der Kolonie zu entfernen, dazugehört auch ständiges Anrennen gegen den Ausbruchsschutz.
Daraus abgeleitet, andere Ursachen fürs Ableben der Arbeiterin.
War mal neugierig, was diese Art mit Backmehl anfängt, Todesfälle gab es dadurch nicht.
Grüße
Hm, nur diese Arbeiterin hat sich in die Tupperdose verirrt. Das fand ich schonmal merkwürdig. Sie schien auch recht munter zu sein, als sie dahin krabbelte. Das änderte sich mit zunehmender Menge Talkum auf ihrem Körper.
Lieber schmiere ich die seiten mit PTFE ein.
Vorsicht ist immer gut, habe Ich überlesen, dass nur eine Arbeiterin in der Tupperdose unterwegs war.
Talkum ist ein Ausbruchsschutz, der häufiger verwendet wird, gibt es da Beobachtungen mit Todesfällen bei Euch?
Selber verwende Ich Talkum nur selten, bis auf Ameisen die es mit Ausdauer geschafft haben darüber zu kommen, gab es keine Probleme.
Grüße
Hallo TiGGa,
sind deine Messor barbarus noch munter?
Gibt es noch Eier, Larven, Puppen?
Oder sind sie schon in der Winterruhe?
Grüße
Hi Erne,
habe wegen Uni derzeit wenig Zeit, aber meinen Messor barbarus geht es derzeit gut. Brut ist in allen Stadien vorhanden aber deutlich weniger als vor einem Monat. Halte sie bei derzeit 21°-22° und Proteine bekommen sie auch nur in Maßen.
Sobald ich meine Seminararbeit abgegeben habe, werde ich mal einen Update im HB machen.
HI Tigga,
erstmal, sehr sehr schöner Bericht aus dem man gut was lernen kann...mit schönen Bildern :D:D
So nun noch ne Frage... hab ich das richtig verstanden du bewässerst den Ytong überhaupt nicht???
Jop, keinen Tropfen. Ich habe damit aufgehört, als mir zuviele Arbeiterinnen gestorben sind wegen zu hoher LF. Seitdem geht es ihnen gut. Scheinbar können sie den Wasserhaushalt des Nestes selber regeln.
ok, gut ich hab mir auch Messor bestellt, die erst nächstes Jahr anfangen, wenn sie das bewährt, dann werde ich ihren Ytong auch nicht befeuchten..
Pass aber auf. Vielleicht klappt es bei mir nur so gut, weil die LF auch erhöht ist.