ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Diskussion: Messor barbarus von RP12439"

MoPe: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (8. Mär 2009 22:09)

Ei das hört sich ja garnicht gut an... Da sollte aber schleunigst jemand antworten, der eine vage Idee hat, woran das liegen könnte.

Ich kann mir das garnicht erklären. Wenn du alles abgekocht bzw. im Ofen hattest ist das Milbenrisiko ja nahezu = 0. Was könnte sonst in Frage kommen? Bisher sind sie ja prächtig gediehen, hast du irgendwas an ihrem Futter oder Ähnlichem verändert? Haben sich irgendwelche Witterungsbedingungen zu den Ungunsten der Ameisen gewendet?

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (8. Mär 2009 22:16)

Es ist alles so wie immer. Nur die große Arena wurde eben neu angeschlossen. Sie war mit der fertigen Einrichtung jetzt ein Jahr unbenutzt und wurde von mir gestern angeschlossen. Die Toten liegen momentan auch nur in der neuen Arena.
Das bekannte Vorsterbeverhalten: Ameisen werden träge, liegen auf dem Boden als würden sie "Wasser saugen" und sterben.
Bisher wie gesagt nur Minor Arbeiterinnen. Da diese immer als erstes Sterben da sie am empfindlichsten sind muss es irgendwie an der Einrichtung liegen. Den Sand hatte ich aber auch schon in einer kleinen Arena im Einsatz. Die Tannenzapfen und Nadeln auch. Könnte also an der Wurzel liegen oder an der Tränke. Ich habe mir auf Makros die Arbeiterinnen näher angeschaut. Sieht alles so aus wie immer.

uta: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (8. Mär 2009 23:01)

Hallo rp12439,

oh, man(n) was kann die Ursache sein? Arena neu angeschlossen... ist die Arena, Tränke etc. vielleicht mit Reinigungsmitteln wie z.B. Fensterreiniger o.ä. in Berührung gekommen?

Ich wünsche Dir, dass die Ursache des Sterbens schnellstmöglich gefunden wird.

Viel Glück

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (8. Mär 2009 23:10)

Die Arena steht ja schon ein Jahr unbenutzt rum. Seit dem habe ich nichts mehr darin verändert. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass innerhalb des Jahres etwas mit der Wurzel bzw. mit dem Boden nicht mehr stimmt. Der Boden ist momentan bei mir Nummer 1 auf der Verdächtigenliste. Die Arbeiterinnen graben nämlich in den Ecken und dort liegen auch die meisten Toten. Ich habe ein paar rausgeholt und zurück zur Kolonie gesetzt. Ich hoffe es ist nichts ansteckendes. Von außen kann man nichts erkennen. Foto anbei von einer im Sterben liegeneden Minor Arbeiterin. Fühler sind auffällig nach hinten gebeugt. Wenn nur die Arbeiterinnen in der großen Arena betroffen sind dann kann die Kolonie bei der jetzigen Größe das locker wegstecken. Evlt. nicht mal ein Zehntel der Kolonie. Traurig ist das allerdings sehr.

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (9. Mär 2009 00:07)

Ich habe jetzt alle lebenden Arbeiterinnen aus der Arena abgesaugt und in ein PVC Schälchen umgesiedelt. Ich hoffe das jetzt die Überlebenschancen größer sind. Die die morgen noch leben kommen zurück zur Kolonie. Sollte es etwas ansteckendes sein so ist die Kolonie eh schon infiziert. Die große Arena war schließlich zwei Tage an die Kolonie angeschlossen.
Abwarten und hoffen...

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (9. Mär 2009 20:08)

Leider hat das Herausholen der Ameisen aus der großen Arena nichts gebracht. So ziemlich alle Arbeiterinnen die ich rausgeholt habe sind bis heute Abend gestorben. Das macht momentan einen Bodycount von 85. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Die Arbeiterinnen müssen mit irgendetwas in Berührung gekommen sein. Im Sand, in der Luft, im Schlauch...
Nur wenige waren noch am Leben. Ich habe diese zur Kolonie zurück gesetzt. Ich hoffe das es nichts ansteckendes ist. Sollte es ansteckend sein, könnte die komplette Kolonie innerhalb von einer Woche vernichtet werden. Da die neue Arena länger als einen Tag angeschlossen war wären jetzt eh schon alle infiziert worden. Die Zeit zwischen Infektion (womit auch immer) und Eintritt des Todes ist kleiner 8 Stunden. Bisher konnte ich noch keine Leichen auf dem Müllhaufen finden. Was aber nicht heißt, dass die Toten nicht sonstwo rumliegen. Jetzt kann man nur abwarten und hoffen, dass nur die sterben die die große Arena betreten hatten. Was schlimm genug wäre. Zum Glück hat die Kolonie mittlerweile schätzungsweise über 600 Arbeiterinnen und über 200 neu als Brut. (http://www.flickr.com/photos/rp12439/3338513117/sizes/o/)

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (12. Mär 2009 22:57)

Kurzes Update:
Bisher hab ich nur 8 weitere Tote gefunden. Zum Glück sieht es so aus, als würde das Messensterben ausbleiben. Ich kann auch keine Leichenberge in der Farm oder im Ytong finden. Ich habe wohl noch einmal Glück gehabt. Ich hoffe, dass bleibt auch so und die Toten werden nicht geheim gehalten...

MoPe: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (13. Mär 2009 09:08)

Das hört sich gut an!
Ich hoffe für dich mit, dass es so bleiben wird und der Grund - welcher es auch immer sein mag... ô.0 - warum die Meisen gestorben sind jetzt nicht mehr zutrifft. Wäre wirklich zu schade so eine tolle Kolonie dadurch zu verlieren.
Ist das Verhalten denn insgesamt normal bei der Kolonie? Sammeln sie Körner etc. und fressen auch gut?

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (13. Mär 2009 12:39)

danke :) Das Verhalten der Kolonie ist zum Glück ganz normal wie immer. Die Futterannahme auch. Ich muss mir mal jetzt überlegen was ich mit der großen Arena mache. ich schätze mal komplett entleeren und alles neu. Und dann erstmal nur eine Gruppe von Ameisen rein setzen und schauen was passiert.

Cordovan: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (25. Apr 2009 14:17)

Ahoi,

sehr schade, dein letztes Update im Haltungsbericht! :(

Aber kann das wirklich was mit dem Honig zu tun haben? Hab zwar gelesen, dass Messor nicht soo scharf auf Honig/Zucker sein sollen, aber kann ihnen das schaden?
Soweit ich weiß, gehört purer Honig eigentlich zu den Lebensmitteln, die praktisch nicht schimmeln/verderben können. Ich mein, Honig schmeckt auch nach Jahren noch genau so, wie frisch gekauft...... :?
Btw für den Eigenverzehr: Auskristallisierter (Blüten-)Honig lässt sich in einer Mikrowelle wieder verflüssigen... ;-)

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]