Ach herr je! Also da müsste man mit Schaufel und Schubkarre ankommen! Wie lange brauchen sie denn, um so einen Berg voller Müll zu produzieren? Ich nehme doch mehrere Wochen an, oder?
Diese weißen Schlieren an der Scheibe hatte ich auch in meinem RG gehabt. Handelt es sich um eine Art Schimmelpilz?
Diese schlieren sind auch in meinem Rg zu sehen aber ich hatte diese noch nie woanders gesehen
istd as vllw as Messor spezifisches ???
MfG
Hallo zusammen,
wie diese "Schlieren" entstehen kann man hier (letztes Foto des Beitrags) schön sehen :)
Das ist kein Pilz :)
Das ist des Rätsels Lösung. Ameisen-A-A! :D Für das aufschlussreiche Bild bekommst du von mir 5 Sterne. :D
Ja so ist es, Ameisenkacke, besonders zu beobachten bei Messorarten.
Wie schnell so ein Müllberg entsteht, hängt mit von der Koloniengröße ab, ein paar Wochen dauert es schon.
Das große Problem dabei sind die Reinigungsarbeiten, die Ameisen haben was dagegen.
Was Ihr im Reagensglas schon beobachtet habt, diese Verunreinigungen nehmen mit jeder Ameise zu.
Leider kacken sie nicht nur auf den Müll oder Müllhaufen.
Ist gut schon vorher die Einrichtung des späteren Lebensraums dieser Ameisen entsprechend zu planen.
Grüße
Hey TiGGa, gibt´s was Neues zu berichten? Vermisse deine Berichte ein wenig ;)
Jojo, musste für die heutige Klausur büffeln. Heute Abend schreibe ich wieder. :)
Hi TiGGa,
das Problem mit dem Müll kenne ich auch nur zu gut. Meine kleinen sind auf die Super Idee gekommen, Löcher zu graben oder schon vorhandene mit Müll voll zu stopfen, nur um diese dann später wenn sie voll sind, mit Sand zu verschließen.
Ich würde alles geben, wenn Hunde das automatisch tun. Leider verrichten sie ihr Geschäft mittem auf den Gehwegen. IH!
So im nachhinein wäre ein herausnehmbarer Ytong bei mir besser gewesen. Oder ein externer Stein, der mit Gaze umspannt ist, aber daran habe ich am Anfang gar nicht gedacht. Nun gut, ich kann das jetzt nnicht mehr ändern. Bleibt abzuwarten, ob sie den Müll wieder rausholen, wenn ich einen Müllbecken anschließen würde.
Ich war bei meinem auch am überlegen wie ich die Scheibe abnehmbar anbringen kann. Hab ich aber nicht geschaft. Immerhin hab ich sie nicht komplett angeklebt sondern nur an den Seiten. Ich kann sie also ablösen ohne den Stein komplett zu zerlegen. Aber lust hab ich da nicht drauf. Ich hoffe, dass sie nicht vermehrt auf die Idee kommen ihren Müll im Ytong zu lagern. Momentan sieht es eher so aus, als würden sie ihn als Körnerlager nutzen. Das wäre ja gut. (Ich habe einen externen Ytong zusätzlich an meine Farm angeschlossen)
Wegen dem Müllbecken: Ich glaube nicht, dass sie ein solches als solches erkennen :) Ich hatte auch gehofft das sie den Müll in eine kleine angeschlossene Arena entsorgen. Aber die packen den Müll einfach überall hin. Ich kann auch nur schwer einen "Müllhaufen" ausmachen :)