ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15] 

Click to view full story of "Diskussion zu "Messor barbarus von Markus""

Erne: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (13. Jan 2012 23:30)

Dein Haltungsbericht ist mehr als gut und verdient jede menge Klicks.
Steckt viel Arbeit drin um es so detailliert rüber zu bringen.
Nur was willst Du uns mit diesen Post vermitteln, passt das zum Thema?

Grüße Wolfgang

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (13. Jan 2012 23:38)

Nein, das war natürlich nur ein Scherzle, der Haltungsbericht hat 2011 Clicks, das letzte Jahr war 2011, jetzt haben wir 2012, stell dir mal vor, er wäre am 31. Dezember letzten Jahres auf dieser Zahl gewesen und kurz nach Silvester hätte jemand reingesehen und ihn auf 2012 gebracht.
Ich weiß nicht, aber ich fänd' sowas witzig! :grin:

Und danke nochmal! :D

Um wieder aufs Thema zurückzukommen: am Sonntag könnt ihr sehen, wie ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Messor Ausbruchsversuch gemacht habe, viel Spaß bis dahin!

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (15. Jan 2012 11:29)

Wie versprochen: der Ausbruchsversuch!
Sie haben sich tatsächlich durch den Ytong gefressen und sind so ausgebrochen, glücklicherweise passten nur sehr kleine Tiere durch und sind nicht ganz so mutig gewesen.
Heißkleber hilft zumindest temporär, er hält Ytongstücke beisammen und erschwert Grabtätigkeiten, aber wirklich aufhalten tut das sie nicht!
Morgen gibt es dann ein Bild von der anderen Seite, da gibt es eine neue Kammer! :grin:

Auf jeden Fall kommt es am nächsten Wochenende zum Umzug!

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (16. Jan 2012 07:42)

Wie versprochen, der Blick auf die andere Seite!
Ganz schön großes Loch, nicht wahr? :grin:

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (17. Jan 2012 10:52)

Keiner?

Auf jeden Fall gab es heute eine Menge Beiträge, weil an dem Tag so viel los war,
Nummer eins hat ein neues Nest bekommen und die Favoritin soll bald eines bekommen,
auf jeden Fall eine richtige Bevölkerungsexplosion - was meint ihr, wie viele Tiere jetzt in beiden Kolonien mindestens drin sind?

Durch die drei Beiträge heute, verschiebt sich auch alles,
daher morgen Volkszählung und übermorgen schon der Umzug der Favoritenkolonie!
Dann könnt ihr auch sehen, wie sie sich ins alte Nest gefressen haben!

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (19. Jan 2012 11:39)

Soo, ist ja jetzt einiges passiert, wir haben die Tausendermarke geknackt (davon gehe ich einfach mal aus), erste Grabungen durch Ytong beobachtet,
ein neues Nest angeschlossen und gesehen, wie stark sie wirklich gegraben haben - jetzt sagt doch mal, was ihr davon haltet! :grin:
Insbesondere diese Katakomben und wie sie sich darin gequetscht haben, haben mich überrascht!

PS.: In den letzten Tagen gab es viele Nachträge, nicht dass ihr einige Haltungsberichte überlesen habt! :wink:

ANTianer: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (19. Jan 2012 14:03)

schockierende Löcher :D
Deine Theorie mit den mini Brutpflegerinnen denke ich könnte gut möglich sein :-) gibt es ja bei einigen Arten das sehr kleine Arbeiterinnen sich nur um die Brutpflege kümmern... daher... wieso sollte sich so etwas auch nicht bei Messor barbarus in der Haltung möglich sein :)

So genau werden die meisten das nie betrachten, dass so was auffällt... trotzdem bleibt es nur eine Theorie :D

Zeri: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (19. Jan 2012 14:27)

Ich habe bei meiner Kolonie auch so richtig kleine Miniarbeiterinnen und diese sind ausschließlich im Nest immer im Umkreis der Königin und nie draussen zu sehen :)

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (19. Jan 2012 14:36)

Ein Blick in die Arena zeigt mir gerade, dass da zwar auch kleine Minors rumlaufen, aber eben nicht soo kleine, auch im Nest scheinen sie sich unter den größeren Tieren zu verbergen und nur bei der Brut rumzuhängen.
Jedenfalls sehe ich keine andere Funktion...
(Auch wenn sie jetzt noch in der Winterruhe sind und wenig Aktivität zeigen...)

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht - oder bemerkt es jetzt, wo es erwähnt wurde? :grin:
Edit: ich sehe gerade: einen haben wir schon! :D

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (22. Jan 2012 17:52)

Ich stelle mal einen Beitrag aus einem anderen Thread hier rein, um schonmal meine Pläne für die nächste Winterruhe bzw. die Vorbereitungen darauf darzulegen (falls ich das noch nicht getan habe):

Meine große Messor barbarus Kolonie hatte ein Problem mit dem Beginn der letzten Winterruhe,
obwohl ich die Temperatur recht gemächlich heruntergeschraubt habe, kamen sie einfach nicht so recht rein.
Das Ergebnis war, dass zwar immer weniger Tiere produziert wurden, die Sterblichkeit jedoch kaum herunterging...
Dahingegen hatte die kleinere Kolonie, die ich schon zuvor unter niedrigeren Temperaturen gehalten hatte,
keine so große Sterberate (auch wenn sie ja kaum Arbeiterinnen zum Sterben hat).
Meine Vermutung ist also, dass Tiere, die unter kühleren Temperaturen entstehen, wie sie im Herbst langsam beginnen sollten,
länger leben und so die Winterruhe überdauern können, um auch im nächsten Frühjahr wieder tatkräftig mit anpacken zu können.
Die Lektion, die ich daraus ziehe, ist, dass ich den Tieren das nächste Mal zwei Monate Herbst zusätzlich gönne, in denen sie unter zunächst niedrigeren und dann fallenden Temperaturen noch gefüttert werden und Kräfte für den Winter sammeln können.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=17050&p=142619#p142619

Zusätzlich werde ich die Temperaturen dieses Jahr wohl auch nicht ganz so hoch setzen, trotz der Winterruheverluste verfügt die Kolonie immer noch über massig Arbeiterinnen! :grin:

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]