ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10] 

Click to view full story of "Diskussion: Messor barbarus von TiGGa"

Yash: (16. Jun 2008 11:16)

TiGGa dein Bericht ist super. Ist ein echter Anreitz Messor barbarus zu nehmen. Auch wenn Serenety wohl eine der Gynenn ist die Störungen eher gelassen hinnehmen. Meine Barb ist weiterhin alleine im RG und wird heute nach dem hoffentlich sieg von Deutschland das näüchste mal angesehen. Ich meine beim letzten check einige Eier zwischen den Mandibeln gesehen zu haben.

weiterhin viel Erfolg und bitte setz den Haltungsbericht genau so fort.

TiGGa: (16. Jun 2008 17:35)

@Erne: Ich bin schon bei dieser Puppengröße völlig aus dem Häusschen. Wenn das nur Mediapuppen sind und echte Majorpuppen noch größer sind, dann werde ich wohl an einem Herzinfarkt abnippeln. In ein paar Tagen sind wir schlauer.

@Yash: Ja, erstaunlich, wie unterschiedlich Königinnen sein können. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass diesmal Larven dabei sind.

Acid: (22. Jun 2008 21:29)

Hallo Tigga!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Major-Arbeiterin! :drink06: Sieht sehr beeindruckend aus! :)

sinankurt: (27. Jun 2008 13:46)

wie viel kosten so heimchen ungefähr??

TiGGa: (30. Jun 2008 19:22)

Eine kleine Box kostet ungefähr 1,75 €. Bei der enormen Menge, die in diesem kleinen Habitat haust, kann man schon sagen, dass es doch recht günstig ist. Sollte jedenfalls bei einer kleineren Kolonie ewig halten.

rp12439: (6. Jul 2008 14:29)

Hi TiGGa,

bei mir funktioniert das Müllabsaugen mit einem Ministaubsauger mit Strohhalmverlängerung sehr gut.

Gesten musste ich sogar mal einen Flüchtling (die kleine ist mir beim Reinigen aus der Farm entwischt) einsaugen. War aber alles kein Problem. Sie krabelte wohl auf im Staubsauger rum.

Wenn auf dem Müllhaufen zu viele Ameisen sind verscheuche ich sie mit dem Strohhalm. Das geht recht gut.

TiGGa: (6. Jul 2008 19:42)

DAS ist mal ein sehr guter Vorschlag. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen normalen Staubsauger zu benutzen, fand aber die Saugleistung viel zu groß. So ein kleiner Handsauger ist da wirklich genial und nach dem saugen könnte ich die Stelle wieder mit frischem Kies auffüllen. Wo hast du das Teil den gekauft?

Ich danke dir für die gute Idee.

seth1975: (6. Jul 2008 19:54)

einfach mal googlen, dann stößt du z.b. auch auf dieses angebot:
http://www.amazon.de/2-Tech-USB-Staubsauger-in-Blau/dp/B0011N7LRK/

TiGGa: (6. Jul 2008 20:12)

Also der Staubsauger ist mit Sicherheit bei meiner nächsten Bücherbestellung dabei! Scheint ja recht günstig zu sein. Nur die Versandkosten sind im Vergleich sehr hoch. :D

Erne: (6. Jul 2008 20:23)

Freut mich zu lesen, dass Sich Messor barbarus bei Euch gut entwickeln, es richtig voran geht.

Messorarten sind Ameisen, die es besonders verstehen, viel Dreck zu machen.
Leider haben sie auch eine Eigenart mit der Ihr Euch ab ca. 1000 Arbeiterinnen auseinandersetzen müsst.
Ein Staubsauger reicht da nicht mehr.
Um es zu verdeutlichen, hier ein Abfallbecken von Messor barbarus.

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]