Thanks alot!
Na, was meint ihr, wie ihnen die RG-Erweiterung gefällt?
(Natürlich wird das noch gezeigt, aber was würdet ihr vermuten?)
na die gefällt denen ganz super mega ^^ ist ja auch eine gute idee :) mein tipp wie du die belüftung wieder dran bekommst. einfach ne kreuzung mit 4 anschlüssen nehmen :-) und ist ne top idee mit der Samenkammer :) schön trocken und warm durch den heizdraht ! Note 1+ :D
Hey Markus,
sag mal ist das um den Ytongblock aussenrum alles Silikon?
viele Grüße
Dariii
@Antainer: danke, leider habe ich hier nur Dreiecksrohrverbinder, aber immerhin ist ja Lüftung durch das RG-Nest gewährt (gewesen).
Nur trocken ist es nicht unbedingt, jenachdem, wie viele Ameisen drin sind, kann es bei zu großer Nähe zum Heizkabel auch hier zu Kondensationserscheinungen kommen, Lösung wäre auch eine Hülle aus Alufolie zur besseren Wärmeverteilung...
@Dariii: nein, ist Heißkleber, weil ich da noch keine anderen Materialien zur Hand hatte... bei einem späteren Ausbruchsversuch hatte ich damit noch Glück, aber das muss ich später noch einstellen.
Naa, sagte ich gestern nicht etwas von wegen viele Ameisen im RG?
So sind sie nunmal, tun das, was man nicht gedacht hätte, dass sie tun... zur Not auch: alle Samen in die Arena und dafür fast die gesammte Brut ins RG...
Es ist wohl nicht zu viel verraten, wenn ich sage, dass ihnen diese Behausung noch viel Freude bereiten wird,
sogar so viel, dass ich mich frage, ob man ihnen ein ganzes Nest aus solchen Modulen anbieten könnte, Wasserprobleme gibt es ja eher wegen der Kondensation, vertrocknen tut da eher nichts...
Die Samen, von den du da redest, sind glaub die:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1543_negersaat--guizotia-abyssinica--10g.html
Werden von meinen auch bevorzugt, warum ist mir ein Rätsel.
Vielleicht können sie diese besser transportieren oder vll. schmecken diese besser?^^
Ich vermute mal, es hat irgendwas mit dem Inhalt zu tun, vielleicht riechen sie auch besonders stark, meine aber, dass darin besonders viel Öl war - zumindest in denen, die ich geknackt habe...
Tja, jetzt haben wir sie: die Kondensation!
Keine Sorge, damit werde ich noch fertig werden,
aber es zeigt doch, dass die Kondensation bei mir in der Regel dann zustande kommt,
wenn das Heizkabel zu nahe an einem Nest dran liegt...
Mir ist gerade aufgefallen, dass wir im Haltungsbericht 2011 Clicks erreicht haben! :grin:
Mann, das wäre doch was für Silvester gewesen... ^^