ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Diskussion: Messor barbarus von RP12439"

nick: (25. Aug 2008 12:44)

heey.
richtig tolle Videos! Auch richtig intressant was die Kleinen da machen..

uta: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (17. Sep 2008 10:51)

Hallo rp12439,

wow... also Deine Fotos mit den tollen Details sind immer wieder beeindruckend und eine Augenweide. Ich freue mich immer, wenn du uns neue Fotos präsentierst. An Winterruhe brauchen wir bei Messor barbarus ja noch nicht zu denken - von daher werden wir sicherlich das Vergnügen haben, dass Du uns bis dahin noch weitere Fotos mit dieser Wahnsinnsqualität zeigen wirst. Danke!

Viele Grüsse

Erne: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (17. Sep 2008 11:12)

Da kann ich mich nur anschließen, beeindruckend.
Solche gelungenen Bilder, ich wünschte mir würde es auch gelingen.

Mit was für einer Technik machst du die Fotos?

Grüße

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (17. Sep 2008 11:26)

Vielen Dank für das Lob.

Aber das die Fotos so schön detailliert und scharf werden (bei weitem nicht alle, ca eins von fünf), liegt hauptsächlich daran, dass ich sie mache, wenn die Ameisen oben auf der Farm sind. Dann kann ich mit der Kamera nah genug dran (ca. 10cm vom Objektiv gemessen) um einen 1:1 Maßstab zu erreichen. Bei einer größeren Arena würde das schon nicht mehr so einfach gehen.

Meine Technik ist also eine ganz einfache :) Ich benutze nur das Makroobjektiv, den eingebauten Blitz und gehe nah dran :) Kein Stativ, Makroringe, Makrolinse oder Ringblitz.

Folgende Einstellungen benutze ich bei aktivem Blitz:

Verschlusszeit: 1/200
Blendenzahl: 10
Filmempfindlichkeit (ISO): 200 oder 400 (je nachdem ob die Lampen an sind)

Das Makroobjektiv hat eine feste Brennweite von 60mm

Aus dem aufgenommenen Foto wähle ich dann oft einen Ausschnitt und bearbeite diesen mit Photoshop noch etwas nach. Also automatische Farbkorrektur und Schärfefilter. Dann als JPG speichern und gut ist :)

Acid: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (17. Sep 2008 11:35)

Hallo RP,

es könnte sich bei der Art um Formica fusca handeln. Könnte.. :grin: Habe vor einigen Wochen eine fusca Gyne eingesammelt, die 7 Puppen die sie hat sind inzwischen schon ziemlich "dunkel", also dunkel gelb oder wie man das bezeichnen soll. Sobald die ersten Arbeiterinnen fertig sind werde ich mal Fotos machen und ins Forum stellen, dann können wir die vergleichen.

[Mod: Hallo Acid, denke der Post ist dir verrutscht, wo sollte er hin?]

EDIT: Nein der Post ist nicht verrutscht, der sollte hier hin. :D RP hat in seinem Haltungsbericht eine kleine "Randnotiz" gemaht von einer selbst gesammelten Gyne die ihren ersten Nachwuchs hat. Zu sehen dort: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=8797&st=0&sk=t&sd=a&start=60

Mr Kanister: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (23. Sep 2008 14:18)

Wirklich toller Haltungsbericht hast meinen Respekt ;)

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (23. Sep 2008 14:45)

Deine Milbenbeobachtungen sind aber auch klasse :)

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (10. Okt 2008 15:14)

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Messor Erfahrungen:

Ich habe heute mal wieder den Müll aus der Arena abgesaugt und sortiere dabei immer die toten Arbeiterinnen aus. Dabei hatte ich heute stolze 12 Leichen. Ca. 2 - 3 Leichen liegen noch im Ytong rum. Der Müll hat sich in den letzen 3 - 4 Wochen angesammelt. Wie auf dem Foto zu erkennen, handelt es sich (bis auf eine Ausname) nur um sehr kleine Arbeiterinnen. Die Kolonie müsste jetzt um die 300 Arbeiterinnen zählen. Brut ist noch massenhaft vorhanden.

Ist eure Sterberate vergleichbar?

Besten Gruß! IMG_1879.jpg

Erne: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (10. Okt 2008 15:35)

Vorab ein dickes Lob, einen interessanten Bericht hast du für uns zusammengestellt und die vielen tollen Bilder.

Es ist schwierig zu beurteilen ob das zu viel tote Ameisen auf den Zeitraum bezogen sind.
Gibt immer wieder Perioden, wo mehr Arbeiterinnen sterben.
Auf dem Bild sind für mich nur kleinere Arbeiterinnen zu erkennen?
Falls es wirklich richtig trocken in der Arena ist und nur dann , könnten mehr der ersten kleineren Arbeiterinnen sterben.
Gibt es sonst keine Auffälligkeiten, betrachte ich die Totenanzahl als normal.

Wie sieht es sonst aus, Futterannahme weiterhin wie gehabt, Brut noch wie immer vorhanden?

Gibt es Anzeichen für eine Winterruhe, hast die Kolonie ja schon seit Januar munter.

Grüße

rp12439: Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439 (10. Okt 2008 15:49)

Hallo Erne,

sonst geht es der Kolonie gewohnt gut. Die Brut ist weiterhin sehr zahlreich (Larven und Puppen) und in allen Stadien vorhanden. Major Puppen und viele kleine Puppen auch vorhanden. Von Winterruhe wollen die kleinen bisher nichts wissen. Ihr Verhalten ist wie immer. Sie tragen munter die Brut hin und her (immer ins Licht) und nehmen das Futter (Insekten wie Körner) wie die wilden auf :)

Ich mache mir auch noch keine wirklichen Sorgen da das Wachstum ungehemmt weiter zu gehen scheint. Aber erstaunt hat es mich schon was da so auf dem Müllhaufen landet. Es sind bisher nur die kleinen Arbeiterinnen gewesen.

Edit: Momentane Luftfeuchtigkeit in der Arena: 50% Temperatur 22 Grad

Besten Gruß

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]