ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10] 

Click to view full story of "Diskussion: Messor barbarus von TiGGa"

seth1975: (1. Mai 2008 16:55)

danke für die info!
tja, dann werde ich wohl am tag, an dem meine 2-3 tägige abwesenheit beginnt, einen ersten tropfen honigwasser, eine paar zerdrückte körner und ein kleines heimchen vor den eingang des rg legen. dann haben sie zumindest die freie auswahl, sobald sie geschlüpft sind.
gibt es irgendwo eine übersicht zur gesamtentwicklungszeit, also von ei-larve-puppe-arbeiterin?

TiGGa: (1. Mai 2008 17:14)

Gute Idee.

Ich würde die Entwicklungzeit auf gute 6-8 Wochen schätzen. Allein die Entwicklung von Puppe zur Ameise bei meiner allerersten Pygmäe hat rund 20 Tage gedauert.

Yash: (1. Mai 2008 19:34)

Irgendwie scheint das nur mit Queen auch etwas länger zu dauern oder?

TiGGa: (1. Mai 2008 20:02)

Bei mir kam hinzu, dass ich eine recht kühle Gründungsphase hatte und somit sich alles in die Länge zog. Aber du hast recht. Sobald Arbeiterinnen da sind, werden die Larven besser versorgt und wachsen schneller.

Stefan86: (16. Mai 2008 19:17)

Oh man ey das sind ja sehr viel bei dir das geht ja rucki zucki ey. Man bei mir geht es auch jetzt aufwärts
und es durfte bei mir auch bald so zugehen wie bei dir, doch ist es sehr schön sie von Anfang an
aufwachsen zu sehen. Ich werde mir jetzt mal Körner von draußen sammeln gehen zb. von ner Sonnenblume
da sie sehr sehr klein und fein sind und sie für diese kleine Kolonie besser zu knacken sind.

Dazu gibt es aber morgen wieder mehr in meinem Bericht...:)

Acid: (17. Mai 2008 02:02)

Hi Tigga!

Ist ja cool dass du das mit den Löwwenzahnsamen auch mal ausprobiert hast. Da sieht man doch dass verschiedene Kolonien auch verschiedene Geschmäcker haben. Ich war auf die Idee ja deshalb gekommen weil jemand geschrieben hat dass sie sehr gut angenommen werden.

Es wird sich zeigen ob meine Kolonie die gesammelten Löwenzahnsamen annimmt, bin gespannt.

Stefan86: (17. Mai 2008 08:31)

Hey Tigga und Acid,

Ich habe mir soeben auch drei Blüten der sogenannten "Pusteblume" mit hoch genommen und werde
mir die Samen ab machen und meinen Messor geben. Ich bin mal gespannt wie sie ankommen,
auf jeden Fall sind sie besser da sie kleiner, feiner und von daher für jede Pygmähe zu knacken sind.

Mehr dazu dann in meinem Bericht...:)

Ich wünsche euch ein wundervolles Weekend 8)

TiGGa: (17. Mai 2008 11:14)

Hm, hab heute nachgeschaut und sehe, das eine Arbeiterin eines der Löwenzahnsamen gerade zerfleddert und bearbeitet. Eine andere Arbeiterin ist draußen auf einen weiteren Samen gestoßen, hat ihn aber nicht einigetragen. Hmmmmm.

Stefan86: (17. Mai 2008 11:20)

Das dauert an sich auch eine Weile bis sie diese annehmen weil sie andere Samen gewöhnt sind,
deshalb ist es gut immer mal was neues aus zu probieren.

Stefan86: (28. Mai 2008 22:06)

Mann ey das geht ja ab bei dir, eine nach der anderen das hört nicht auf. Du wirst zur Winterruhe
weit über die 70 er grenze stoßen das wirst du sehen.
Die Larve ist ja wirklich sehr sehr fett und groß, sie wird auf jeden Fall eine schon sehr große Ameise werden,
aber eher noch eine Media Arbeiterin. Denn die Majoren sollen fast die Größe der Gyne
haben und doppelt so große Köpfe, was dran ist weiß ich nicht.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]