ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Messor barbarus"

Erne: (3. Jan 2008 13:26)

Der Schwachpunkt liegt wohl darin die richtige Feuchtigkeit hinzubekommen.
Von Feucht bis Nass ist eine weite Spanne.
Wenn Körner anfangen zu schimmeln ist die Feuchtigkeit auch für eine Brutkammer schon zu hoch.
Das sie eine Feuchte und trockene Kammer brauchen, habe ich früher auch mal so gesehen.
Wenn ich die Posts zu dieser Art lese, werden diese überwiegend zu feucht gehalten.
Sie vertragen es deutlich trockener.
Aus meiner Sicht sind Konstruktionen mit Befeuchtungskammern zu viel Aufwand.
Auch geht die Kontrolle schnell mal verloren, wenn diese erst mal mit Wasser gefüllt sind.

Grüße

Stefan86: (3. Jan 2008 13:46)

Also bei mir funktioniert es gerade wunderbar, eine Kammer scheint recht trocken und die andere die ich mit dieser Drainage befeuchte ist total feucht.
Wenn es weiter so funktioniert währe es doch wunderbar, und die Bedingungen perfekt. ;-)

Yankee: (3. Jan 2008 14:03)

Was ich mir dabei imnmer denke: Was meint ihr wohl, wie das in der Natur aussieht? Also ich für meinen Teil halte es da mit der Aussage von einigen Haltern, das man da gar nicht so streng drauf achten muss. Bei ihm haben sie ihr Nest im Boden und das entzieht sich jeglicher Kontrolle. Die machen das schon ganz alleine. In der Natur können sie ja auch nicht nah an einer Waserader bohren, oder!? :D

Stefan86: (3. Jan 2008 14:06)

HHmmm, irgendwie schon richtig was du da sagst, aber vielleicht suchen sie sich ja in der Natur extra Orte die immer etwas feuchter sind.Ich persönlich werde ab und an etwas Wasser in den Schlauch geben, so ist die eine Kammer feuchter als die andere.

Erne: (3. Jan 2008 15:22)

@ Stefan, wie Du es machst, Deine Kammern zu befeuchten ist für viele Ameisenarten in Ordnung.
Total feucht ist für Messor barbarus einfach zu viel.

@ Yankee, Ameisen in Erde halten, optimaler geht es nicht, viele Dinge regeln sich da ohne große Eingriffe.
Meistens muss ein Kompromiss her, geht es doch Vielen darum, die Gründung zu beobachten.
Und dabei kommen die unterschiedlichsten Konstruktionen zum Einsatz.

Irgendwie hat es sich so festgesetzt, dass diese Art mindestens eine feuchte und eine trockene Kammer braucht, das trifft nicht zu.

Grüße

Stefan86: (3. Jan 2008 15:34)

Ja das stimmt die eine Kammer ist sehr feucht,aus dem Grund weil ich es natürlich erst teste und somit voll mit Wasser geschüttet habe. Lasse es einfach wieder abklingen und werde dann nur ab und zu Wasser rein tuen, damit eine gewisse Feuchtigkeit da ist. ;-)

Reduan: (3. Jan 2008 16:26)

@Erne

Wäre es schlimm, wenn bei meinem Ytong-Nest die obere linke Kammer etwas feuchter wird? Das Nest dürfte doch genügend Kammern haben, so dass sie trotzdem Räume vorfinden müssten, die ihren Vorstellungen entsprechen, oder?

Gruß,

Reduan

P.S.: Falls jemand eine größere Kolonie Messor b. oder spec. abzugeben hat. Hätte für sie ein schön eingerichtetes 80x40cm Becken, das auf sie wartet...

Erne: (3. Jan 2008 19:27)

Natürlich ist das nicht, sie pflegen lieber unten Ihre Larven.
Größere Kolonien so ab ca. 100 Arbeiterinnen sind schon ganz gut in der Lage Ihren Nachwuchs umzulagern.
Sie tragen ihn notgedrungen auch in obere Kammern.

Bevor Ameisen hineinkommen, hilft versuchsweise ein Probelauf, um zu prüfen, wie die wirkliche Feuchteverteilung verläuft.
Das kennt Ihr ja schon.

Grüße

Reduan: (3. Jan 2008 22:10)

Ok, dass die Kolonien mit steigender Individuenzahl flexibler und dadurch auch stabiler und pflegeleichter werden ist nachvollziehbar.

Aber warum es natürlicher ist, die Feuchtigkeit von unten hochsteigen zu lassen, erschließt sich mir nicht ganz. Genauso wenig bin ich davon ausgegangen, dass sie die Brut lieber unten lagern.

In der Natur kommt doch z.B die Wärme auch von oben und die Brut wird nahe der Nestoberfläche gelagert!?

Bin echt nicht davon ausgegangen, dass das was mit oben und unten zu tun hat.

Erne: (4. Jan 2008 14:46)

Ja, dableiben mir nur noch 2 Ergänzungen.

In der Natur selektieren Ameisen bei Ihrer Brut, Puppen, manchmal auch größere Larven nach oben ins Warme.
Eier und kleinere Larven nach unten, wo es ein wenig feuchter ist.

Es regnet nicht ständig, was dazu führt, das die Erde von oben nach unten austrocknet und die feuchteren Bereiche unten sind.

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]