Na Muscheln sind doch extrem glatt, es ist anders glatt wie Glas. Sie rutschen da einfach ab, aber wie machst du das denn damit sie nicht mehr rutschen???
Grüße ;-)
An den Austerschalen haben sie komischerweise halt, obwohl die glatter als die 0815-Muschel wirken. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist es so. Die weiße Muschel, die ich vorher hatte (man findet sie überall wo Meer ist) ist auf der Innenseite eher kalkähnlich, doch dort fanden sie keinen Halt. Auf der glatt wirkenden Innenseite der Auster scheint es 1a zu funktionieren. Außerdem ist die Auster in ihrem Aufbau flacher, was auch nicht schaden kann.
Naja dann würde ich sagen benutze Austern, die sind außer dem auch schöner. Habe auch eine und werde wenn die Schälchen knapp werden oder verschwinden sie nutzen.
Also ich überlege, mein Formicarium noch einmal grundlegend umzubauen und ein viel viel größeres Nest einzubauen, um die Ameisen nicht nochmal umziehen lassen zu müssen, wenn das jetzige, kleine Ytong-Nest dann wieder zu klein für sie wird.
Zum Nest: ich habe Ytong-Blöcke mit den Maßen 60x20x5 zur Verfügung. Nach reichlicher Überlegung würde ich ihn L-förmig im Becken anordnen, so dass ich die 60cm-Rückwand des Beckens komplett mit einem Ytong-Neststein bedecke und beispielsweise die linke 30cm-Seite ebenfalls. Dort ließe sich das Nest dann auch mit Hilfe der Schlauchbohrung 1a in ein 2tes Becken bei Bedarf erweitern.
Ich frage mich jedoch: Könnte die enorme Größe für die kleine Kolonie nachteilig sein? sollte man mehrere Eingänge zum Ytong bereitstellen?
Also ich habe mal ein bisschen modelliert und heraus kam dieses Nest:
http://web691.susanne.webhoster.ag/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=29&func=viewcategory&catid=26
(Durch anklicken der Bilder bekommt ihr sie jeweils größer bis zur Originalgröße)
Es fehlen noch Eingänge oder ein Eingang, sowie ein Wasser-Reservoir.
Wäre schön, wenn sich ein paar leute zum nestbau einmal äußern könnten. Danke!
Hey cool sieht sehr gut aus, denke das man das so auch anbieten kann. Meinst du die Kammern sind groß genug, sehen so klein aus?
Ansonsten total schick und Optisch eine Augenweide. Aber was sollen die 5 Cent Stückchen da immer?
Die Geldstücke sind zum Größenvergleich, damit man als Betrachter mal einen Vergleich hat. Könnten die Kammern zu klein sein!?!?!
Ich weiß nicht, ich hätte sie etwas größer gemacht. Wie groß ist eigentlich deine Kolonie?
Na die ist noch winzig, ich schätze mal so 15 Arbeiterinnen und die leben noch im RG....nur weil sie da nicht raus wollen und ich den Ärger nicht nochmal haben will, wenn sie in ein anderes (größeres) Nest müssen, wollte ich ihnen gleich ein großes Nest bereitstellen.
Mache die Kammern Tiefer oder vergrößer sie ein kleines stück nicht viel, da die Kolonie ja auch größer wird und mehr Platz benötigt.
Ich bei meinem externen Ytong kann ja immer wieder erweitern, also wie ich auch Becken mit Bohrungen erweitern kann. Meine Kolo hat erst 2 Arbeiter und noch keine Brut, und ich denke das es einfach ausreicht.