ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Fragen zur Kornkammer"

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 11:55)

ehm ist es schlimm wenn sich jetzt beim trocknen des Ytong Kondenswasser gebildet hat ? kann das jetzt ablaufen o.ä oder muss ich irgendwas machen?
Scheibe ist mit Kleber dran geklebt

donbilbo: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 12:58)

du musst einfach nur warten ein paar tage und alles ist trocken...

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 16:07)

ich habe es in der Sonne stehen und es Bildet sich nur noch mehr soll ich es mal raus stellen(ins Haus stellen)

EDIT:Ich weiß schon das das normal ist nicht das ihr denkt ich wäre dumm ;-)

Cordovan: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 16:30)

Dass sich in der Sonne anfangs mehr Kondenswasser sammelt, ist normal. Durch die Sonnenstrahlung erhöht sich ja die Verdunstung und das schlägt sich an der verklebten Seite an der Scheibe nieder, weil der Wasserdampf an der Seite nicht entkommen kann.

Das Problem sollte sich eigtl von alleine lösen, sobald der Ytong etwas trockener ist. Tropfen, die wieder mit dem Stein in Berührung kommen, werden dann wieder aufgesogen... ^^

donbilbo: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 18:02)

Mein Messor YTong hat auch nach jedem Bewässerungsintervall Tropfen an den Scheiben. Das ist ganz normal, wenn man eine Heizmatte an der Scheibe hat. Umso wichtiger ist, vorher in Ruhe zu testen ob man eben genug Kammern hat die auch nach einer Bewässerung komplett trocken bleiben.

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 18:07)

die Ytong steine werden nicht befeuchtet...

EDIT:
Ja ich mache die Ytongs als Kornkammer (trocken) und eine Farm als Brutbereich

Cordovan: Re: Fragen zur Kornkammer (18. Mai 2009 18:28)

Meistens schon... :wink:
Hab bisher noch von keiner Haltung gelesen, bei der die Ameisen (Messor) Kornkammer und Brut-Bereich streng trennen...
Gibt allerdings auch ein paar Halter, die ihre Ytongs nicht bewässern.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]