Hm, hab bisher nur die Japanhirse von Antstore zum Vergleich... Vllt ist die Hirsesorte auch einfach nicht so gelb/orange, wie die von dir... ^^
Aber da hast du mit dem Beutel auch erstmal lange genug Hirse zur Verfügung, oder? Hatte selbst von Antstore nur ein paar verschiedene 10g-Beutel gekauft und die werden noch lange, lange halten...... :)
Ahoi Kakerlakee,
wie geht es deinen Messor inzwischen? Hast du das Schimmelproblem irgendwie in den Griff bekommen?
Kann voller Stolz und Freude berichten, dass die erste Major-Arbeiterin still und leise geschlüpft und inzwischen auch ausgehärtet ist. =D>
Schätze meine Kolonie ganz grob auf etwa 40 Tiere. Im Normalfall sind immer etwa 4-6 Arbeiterinnen draußen unterwegs. Mückenlarven wurden als neues Proteinfutter probiert und auch gleich in großer Menge angenommen. Gibt auch einen ordentlichen Haufen Brut, der fleißig umsorgt wird.
Leider wird der Ytong aber immer noch hartnäckig ignoriert und die Kolonie lebt weiterhin in dem inzwischen knochentrockenen Gründungs-RG. Das 2. RG wird ebenfalls ignoriert...
Nachdem ich (hinterhältig wie ich bin :mrgreen: ) den Grabungsort in der Arena wieder ein wenig "aufgefüllt" habe, haben sie die Versuche, in der Arena ein Nest anzulegen, inzwischen wieder eingestellt. Hier und da wurden noch ein paar Sandkörner umsortiert, aber größere Ausgrabungen finden nicht mehr statt... ;-)
Edit zum Beitrag von Kakerlakee am Sa Jul 04, 2009 4:27 pm
Na denn Daumen hoch für deine Prüfungen! ;-)
Im Moment is alles relativ stabil aber es ist keine Brut mehr vorhanden und einige Arbeiter sind gestorben...
Das Schimmelproblem ist unverändert :(
Werde demnächst mal ausführlich berichten.
Habe leider momentan recht viel mit der Schule um die Ohren, da ich noch Prüfungen habe... :?
Gab bei mir überwiegend schlechte Erfahrungen mit austrocknen lassen.
Kaum gab es wieder ein wenig Feuchtigkeit, schimmelte der verbliebene Unrat gleich wieder.
Heute entferne ich solche Nester, auch auf die Gefahr das sie dabei zerbrechen.
Mit einem Teppichmesser zwischen Nest und Scheibe lang, geht es halbwegs.
Später kommt ein neues sauberes Nest an die gleiche Stelle.
Bei gleicher Geometrie und Kammeranordnung brauchen nicht mal Kleberreste vollständig entfernt werden.
Grüße
Ahoi Kakerlakee.
Freut mich, dass du wieder schreibst! Hat mir schon in den Fingern gejuckt, bei dir und °NoA° mal nachzuhaken, wie es den Kolonien geht... ;-)
Bei der Sache mit der "Ytong-Restauration" kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Musste kürzlich die Anschlüsse entfernen/erneuern und war dabei auch am Überlegen gewesen, die Scheibe zu entfernen, um die Schläuche auf der Innenseite besser befestigen zu können, habe das aber dann aus Angst vor einem Bruch der Scheibe doch gelassen.
Erne's Tip ist auch das Einzige, was mir an sinnvollen Möglichkeiten einfällt. Silikon haftet ja auf Ytong eigtl sehr schlecht, aber da dürfte es die schiere Größe der verklebten Fläche sein, die zum Problem wird... :?
Danke für eure schnellen Antworten erstmal :grin:
Ich habe mich letzten Endes dazu entschieden, die Kolonie vorsichtig in eine provisorische Übergangsarena zu setzen, um das Becken
noch einmal komplett neu einrichten zu können.
Einen groben Plan habe ich mir schon zurecht gelegt die Umsetzung könnte jedoch noch eine Weile dauern. Sollte Interesse bestehen bin ich aber gern bereit den Bau des neuen Beckens zu dokumentieren. Es wird glaube ich wieder eine Variante mit mehreren Ytong-Nestern, nur das ich dieses mal die überflüßigen Kammern unzugänglich machen werde, um ein weiteren Rückschlag durch Schimmel und ungeschickt plazierte Müllhaufen zu verhindern.
Von meiner Seite besteht an Bau-Berichten immer Interesse, wenn du dir wirklich die Arbeit machen willst, das aufzuschreiben. Bin eigtl immer auf der Suche nach Inspirationen, die ich evtl in meine eigenen Anlagen einbauen kann... ;-)
Hi Kakerlakee,
schön, mal wieder ein Update zu lesen... ;-)
Eigene Erfahrungen mit Milben habe ich zwar noch nicht gemacht, aber nach deiner Beschreibung klingt das für mich nach (ungefährlichen) Futter-Milben. Kleine Aufräumspezialisten, ob man sie nun dabei haben will oder nicht, ist natürlich eine andere Frage... ^^
Zu den Farben als Indikator für die Art der Milben kann ich dir leider nichts sagen...
Hi Kakerlakee,
ich habe jene Milben die du beschreibst auch in meinem Formicarium beobachtet. Aus Angst das diese gefährlich für meine Ameisen sein könnten, habe ich versucht sie mit Molke zu beseitigen... War leider nicht vom großen Erfolg. Bisher wurde von meinen Ameisen auch noch keines von Milben befallen, was mich zu dem Schluß führt, dass diese ungefährlich sind. Im Gegenteil, ich glaube das die Milben sogar eine biologische Abfallbeseitigung darstellen ;)
Ein Rätsel ist es mir aber wie die Milben sich einschleichen konnten... ^^
hei wi kann ich ein beitrag kreiren??
:mrgreen: