Servus.
Also meine hat wohl nun sehr sicher Eier oder gar schon Larven.
Den als ich gestern mal nachgeschaut hatte, hat sie sich gleich das was an der Watte lag geschnappt - das würde sie ja nicht mir irgendwelchen Steinchen oder Wattestückchen machen.
@Simon: Drück dir feste die Daumen, daß es Eier sind!
Grüßle ~Shar~
Hallo
Habe auch am 19.11.2008 meine "Messor spc." gekauft.
Die Gyne wurde ohne Eier usw geliefert.
Ein Reaktionsgefäß mit einer Portion Erstfutter wurde mitgeliefert.
Bestandteil ist insbesondere Löwenzahnsamen.
Habe die Gyne in ein neues Reagenzglas wandern lassen.
Dieses habe ich mit roter Folie und später dann mit schwarzem Tonpapier komplett abgedunkelt.
Temparatur liegt immer bei 25 C am Tag, Abends dann bei 22 C.
Nach den ersten 3 Wochen hatte ich den Eindruck, dass die Fülle des Gaster etwas abgenommen hat.
Deshalb habe ich Körner zugegeben (Erstfutter von Herrn Kalytta).
Diese wurden sauber auf der Seite, die zum Ausgang liegt "gelagert".
Hatte auch den Endruck, dass die Körner in den "Verschluss Watte Pfropfen" eingearbeitet werden.
Die Gyne selbst hielt sich immer in direkter Nähe des "Wassertanks" auf.
Drohte aber bei jeder Störung und lief dann hektisch im Reagenzglas hin und her.
Die Unruhe der Gyne legte sich erst im neuen Jahr 03.01.2009.
Der Gaster scheint wieder normal zu sein, eine Nahrungsaufnahme konnte ich aber nicht sicher feststellen.
Am 12.01.2009 konnte ich zu meiner Freude das erste Ei erkennen.
Dieses wird auch von der Königin "beschützt".
Heute am 18.01.2009 sehe ich 2 Eier .
Das "Kontrollieren" beschränke ich auf sehr wenige Einheiten in der Woche.
Ansonsten lasse ich einfach die Finger weg und übe mich in Geduld.
Gruß
Diese Verpackung der neuen Gyne kenne ich nur zu gut! :) Man sagt ja bei Messor sowieso, dass die Gründung recht schwer ist. Ausserdem, wenn nur die Königin mit maximal ein paar Eiern geliefert wird, kann kein Verkäufer der Welt eine "intakte" begattete Königin garantieren, deshalb bieten sie ja wohl auch auf Kulanz einen Austausch an. Niemand weiss, wie viele von sagen wir mal 1000 Königinnen nach dem Schwarmflug in der Natur unter "optimalen" Haltungsbedingungen eine Gründung schafft und wie viele einfach irgendwo sitzen bis sie eingehen. ;)
Wie gesagt: Damals wurde die Gyne ohne Eier, etc. geliefert. War zu diesem Zeitpunkt auch "normal", da sie erst kurz vorher schwärmten.
Nun bin ich einiges optimistischer, da schon Nacktpuppen vorhanden sind und ich von einer "intakten" Königin ausgehe :)
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sich die nächsten Tage/Wochen abspielt!
Glückwunsch zum Nachwuchs,
drücke Dir die Daumen, dass es gut weiter geht, würde gern deinen lebhaften Bericht weiterlesen.
Grüße
Die Ameisenart ist echt klasse !
Ich hab nur noch mal ne frage und zwar wurde mir gesagt, Messor spec. sei so ähnlich zu halten wie Messor wasmanni. Im Internet findet man fast nix zu Messor wasmanni! Hält sich Messor wasmanni so ähnlich wie Messor spec.?
MFG Paul
Naja... Messor spec. ist ein Überbegriff, worunter sich viele verschiedene Arten mit verschiedenen Haltungsbedingungen verstecken können. Nur um das mal genauer zu sagen ;)
Aber da du auf die "Messor spec. (Orient)" anspielst und diese aus der selben Gegend kommen wie Messor wassmanni, kannst du dich wohl gut an deren Haltungsparametern orientieren.
Servus.
Hatte ja meiner Mrs. Zickig dreimal Messor-Puppen unter geschoben, die jedes Mal gefressen wurden.
Nun habe ich versucht, ihr eine Arbeiterin zuzuschieben.
Es handelt sich um eine relativ frisch geschlüpfte Arbeiterin, die ich in einem kl. RG gegeben habe, welches ich mit einem einmal gefalteten Fliegennetz verschlossen habe. Das RG steckte ich, mit Papier adaptiert, in das RG der Gyne und schob es soweit rein wie nur möglich.
Anfänglich blieb die Arbeiterin ganz hinten im RG sitzt, nach und nach aber traute sie sich zum Fliegennetz und fühlerte später dann sogar Richtung Gyne, die sich bis dahin nicht dafür interessierte.
Heute Nacht muss sich die Arbeiterin dann durch die Maschen des Fliegennetzes gekämpft haben, welches noch völlig intakt ist und sitzt nun zusammen mit der Gyne im großen RG.
Zuerst sah es ja so aus, als würde der Arbeiterin der Gaster fehlen und ich hatte schon befürchtet, daß beide miteinander gekämpft haben. Aber beim zweiten Mal hinsehen und weiter beobachten ist es eindeutig, die Arbeiterin ist kern gesund und schon fast ausgehärtet.
Ich hab den beiden gleich mal eine neue Ladung angeknackster Körner ins Rg gegeben, was sie wohl nicht mitbekommen haben. Als ich dann ein neues kl. RG als Wassertank wieder ins RG stecken und anschließend die rote Folie wieder ganz darüber schieben wollte, war ich wohl zu ungeschickt und schreckte die Gyne auf, die sogleich höchst aggressiv ihre neue Arbeiterin verteidigen wollte und mit weit aufgerissenen Mandibeln das RG auf und ab lief.
Die nächste Puppe dürfte in den nächsten zwei Tagen soweit sein, mal sehen wie es weiter geht.
Ansonsten hoffe ich, daß die Gyne nun endlich in Gründungslaune kommt bzw. daß sie auch wirklich begattet ist.
Drückt mir die Daumen.
An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön an den bzw. die beiden Halter, die mir immer mit Rat und auch Tat zur Seite standen.
Grüßle ~Shar~