ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Diskussion: Messor barbarus von RP12439"

rp12439: (20. Aug 2008 12:08)

Ich habe noch eine Frage wegen der Winterruhe. Die Temperatur ist ja die eine Sache aber was passiert eigentlich mit der ganzen Brut? Ich habe davon noch einen Haufen (so viel wie noch nie) in allen Stadien. Also ne ganze Menge Eier, Larven und frische Puppen. Bis Oktober/November ist ja nicht mehr so lang. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Winterruhe da dies meine erste ist :)

BigBoss: (20. Aug 2008 12:26)

also die Brut die jetzt noch vorhanden ist wird bis zur winterruhe wohl schon geschlüpft sein. Wenn du die Temperatur dann langsam herunterfährst wird die Queen das Eierlegen auch reduzieren bzw. ganz einstellen. Falls zu Beginn der Winterruhe doch noch Eier vorhanden sind, werden die meines Wissens dann nicht großgezogen.

rp12439: (20. Aug 2008 12:34)

Ich bin mal gespannt.... Momentan hat die Kolonie noch eine Temperatur von 25 bis 28 Grad.
Ich wollte Anfang Oktober meine Lampen durch LEDs ersetzen, damit diese nicht weiter aufheizen. Dann sollte es ja hoffentlich auch hier in D kälter werden.
Im November zieht die Anlage dann um in ein Extrazimmer das nicht geheizt wird. Dort kann ich dann je nach Fensteröffnung die Temperatur absenken auf so hoffe ich 15 Grad.

Ist das ein Plan?

Erne: (20. Aug 2008 13:35)

Das neue Makro Objektiv macht gute Bilder und rundet Deinen gelungenen Bericht prima ab.

Was für einen Body verwendest Du?

Grüße

rp12439: (20. Aug 2008 13:43)

Eine Canon EOS 400D. Für etwas größeres hat es nicht gereicht :) Wobei ich mit der 400er sehr zufrieden bin.

TiGGa: (20. Aug 2008 13:48)

Schöne, klare Fotos. Da werde ich ein wenig neidisch! Ich hoffe, dass du uns weiterhin mit vielen Fotos versorgst. :D

seth1975: (20. Aug 2008 13:54)

Kann mich nur anschließen, was die Bilder mit dem neuen Objektiv angeht. Spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken mit ein Makroobjektiv für meine 350D zu holen. Wo hast du das Objektiv gekauft? Kannst du mir gerne auch per PM schicken, wenn du es nicht hier posten magst.
Grüße
Seth

rp12439: (20. Aug 2008 14:12)

Ich habe von den Fotokram gar nicht so die Ahnung :) Hab damit erst vor ein paar Monaten angefangen und mir die Canon 400D im Set mit einem kleinem Standardzoom Objektiv gekauft. Das neue Objektiv (EFS 60mm) ist glaub ich das kleinste Makro Objektiv von Canon. Ich habe erst gemerkt als ich es das erste mal benutzte, dass es gar kein Zoom kann (was evlt. normal ist für Makro Objektive?) :) Das ist für Aufnahmen in der Natur evtl. nicht so gut, da man ca. 10cm an das Objekt ran muss um einen 1:1 Abbildungsmaßstab zu bekommen. Für die Ameisen ist das egal :)

Hier ein paar Links:

Makro Objektive von Canon
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/index.asp

Gekauft habe ich das Objektiv bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B0008G2P72

Ameisennoob: (21. Aug 2008 17:16)

Hiiii, :D

also wollt die nur Respekt für die Bilder aussprechen die sind krass :D wie viel kostet so ne Kamera? :))

lg

rp12439: (21. Aug 2008 17:31)

@noob: Danke für das Lob. Bzgl. der Kosten habe ich dir eine PN geschickt.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]