So Tigger nun zu dir:) nein Spass:)
Man man es geht ja rucki zucki jetzt bei dir, das nenne ich doch mal Gedult. Also wenn es weiter so gut läuft dann
hast du bald einen ganzen Messor Auflauf bei dir drinnen. Wünsche dir viel Glück weiterhin,
freu das du immer im Chat bist. :)
Tja, wenn man Geduldig bleibt, wird man am Ende auch reichlich belohnt. Freut mich auch, dass das jetzt so schnell geht.
Und der Antstore Chat ist sowieso geil. ;-)
Ey Bombe echt :) Freut mich wie es voran geht, das Video ist der Hammer echt gute
Aufnahme für Privat. Die Arbeiterin ist ja richtig fleißig und mit voller Power dabei
die Steine da rein zu bekommen, ich glaube das dein Bericht noch richtig interessant wird.
Also ich freue mich schon richtig drauf ihn weiter zu lesen, mal sehen wie viele Arbeiterinnen
du bis zur Winterpause raus bekommst.
Gut Jin-jan das wars erstmal freu mich auf deinen Bericht! ;):)
Darf mann Fragen mit welcher Kamera und Objektiv du diese tollen Fotos machst ? Versuche auch welche zu machen aber die gelingen mir nicht so gut und Gross trotz Makro Funktion. :oops:
Ich benutze für Ameisenfotos eine FujiFilm FinePix S5700 mit einer normalen +4 Nahlinse. Diesen Satz habe ich diese und letzte Woche bestimmt schon 10 mal sagen dürfen hihi.
Hey TiGGa,
mir fällt gerade auf... ist der Kies nicht ein bisschen groß/schwer? Glaubst du "die" schaffen "die" (;-))
Lg Gubi
Das schaffen "die". Ich habe ja auch ein Video gedreht, wo eine Pygmäe Kies schleppte. Spätestens mit den Media-Arbeiterinnen sollte das Volk keine Probleme mit größerem Kiessteinchen mehr haben.
Auch Seramis sollte mit vereinten Kräften tragbar sein.
Höhö..
Da muss ich glatt zu meinen Odontomachus rüberschauen. Die haben mit 14 Frau mittlerweile den kompletten Bewässerungstank (mit Aquarienkies und Seramis) ausgeräumt und damit eigenhändig die Kammern befüllt und verkleinert. Kommt mir vor als wären für sie auch Steine kein Problem..
Und Messor wird auch nur drüber lachen..
Hallo TiGGa,
schöner Bericht, macht immer wieder Spaß bei dir vorbeizuschauen.
Du schreibst mehrfach, dass die Ameise in 2 oer auch 5 Tagen schlüpfen wird. Mich würde interessieren, ob du irgendwo eine Übersicht gefunden hast, wo man das zumindest grob anhand des Aussehens der Puppen abschätzen kann. Ich habe bei einer meiner Puppe heute erstmals festgestellt, dass sie leicht verfärbt ist, zwar noch sehr hell, aber deutlich von den übrigen zu unterscheiden.
Nun interessiert mich natürlich wie lange es noch dauern wird, bis sie schlüpft, zumal ich nächste Woche 2-3 Tage nicht nach ihnen schauen kann und ich gelesen habe, dass man sie, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist, füttern soll.
Grüße und danke im Voraus
Sven
Hi Sven,
also bei mir ist das so:
Wenn die Puppe nur gelblich ist, dauert das noch rund 4-5 Tage, je nach Gelbton. Das Gelb geht dann in ein braun über. Dann dauert es nur noch 2-3 Tage. Wenn die Puppe dunkelbraun wird mit einigen gräulichen Stellen, dann steht der Schlupf unmittelbar bevor. Also maximal 1 Tag.
Auffallend ist die erhöhte Brutpflege bei der dunklen Puppe. Ständig sind dann entweder die Königin oder andere Arbeiterinnen am lecken und umpositionieren. Nach einer Stunde sollten dann die Beine aufklappen und nach weiteren paar Stunden wird die junge Arbeiterin sich zaghaft bewegen.
Bei deiner Puppe wird es wohl noch rund 5 Tage dauern.