ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion"

Krabbeltierfan: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (26. Sep 2010 16:58)

Also langsam vermehren sie sich auf jeden fall nicht, das sollte man nicht unterschätzen! Auf jeden fall ein schöner bericht, den ich auch immer aufmerksam betrachte :mrgreen:

Dr_Karrissen: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (26. Sep 2010 17:14)

das freut mich :D
ich hoffe dass das aucdh so bleibt und werde noch viel knipsen, damit das auch so bleibt :grin:

Bloodyfist: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (26. Sep 2010 17:43)

Ja doch ein schöner bericht.

Schau doch auch mal bei dem Von Tigga rein als anregung für ein Späteres Ytong nest

werde Ihn weiterverfolgen mag ja so Tolle Nahaufnahmen... leider fehlt mir die Ausrüstung dazu.

Gruß
Manuel

Dr_Karrissen: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (26. Sep 2010 17:52)

ja, es gibt viele schöne ytongs^^ danke für den tipp

und so großartige ausrüstung brauchts du nicht :wink:
ich habe auch bloß eine digitalkamera und mit der muss ich manchmal bis zu 3cm (ja, das geht bei der), rangehen um solche aufnahmen zu machen^^
du kannst ja ma googeln:
Panasonic Lumix DMC-TZ7
(und für videoaufnahmen ist ein ministativ ganz nützlich, ich habe auch bloß ein ca. 20cm großes stativ :grin: es geht auch einfach)
mit der mache ich solche aufnahmen und wenn man arbeiten geht, kann man sich die sicherlich irgendwie zusammensparen^^
indessen ist sie auch schon billiger geworden :wink:

lg, doc

Erne: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (27. Sep 2010 14:01)

Sind ja nicht mehr gerade wenige Arbeiterinnen.
Wo das mit dem Reagenzglas nicht so richtig geklappt hat, haste schon darüber nachgedacht, ihnen ein Nest aus Gips oder Ytong anzubieten?

Eine schöne kräftige Majorarbeiterin, prima abgelichtet.

Grüße

Dr_Karrissen: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (27. Sep 2010 16:59)

ja, darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht^^
es steht momentan auch eine wunderschöne rocherbox hier rum 0o
und eine ganz ansehnliche kuchenpackung auch... :mrgreen:

jetzt hast du da ganzschön was ausgegraben Erne :wink:
ich vermute mal, ich werde gleich zum baumarkt rennen und mir zum x-ten mal gips kaufen :roll:
dann habe ich wieder was zu berichten :lol:
danke²^^

Moonman: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (28. Sep 2010 12:58)

schickes Nest :)

Ich habe letzte woche dasselbe gebaut , auch mit Knete. leider habe ich die Knete zu fest an die Box geklebt -.- ich habe das ganze nicht mehr rausbekommen :shock: musste die box am ende voll zerhacken... Nest fertig aber brauch eine neue Box ^^

Tipp: man kann nachträglich auch ein Wassertank oder sogar Gänge... mit einem Dremel reinmachen, wenn man einen hat :grin:
hoffe es kommen bald Bilder von dir, wie das Nest ferig ausschaut und Ameisen es besetzen ;)

Dr_Karrissen: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (28. Sep 2010 17:08)

ja, es ist schwer den gips da wieder raus zu bekommen^^
was mich ärgert ist, dass die knete den gips so leicht verfärbt o0
um die knetereste zu entfernen, habe ich das ganze abgewaschen und mit einem pinsel dabei rumgeschrubbt :D
leicht verfärbt ist es immernoch, aber es geht :wink: und die knete ist ja nicht giftig^^

das nest ist überigends fertig und steht in diesem moment, sammt des formicariums neben mir auf dem sofa :grin:
mein vater ist nicht da und ich genieße es, einfach nur einen blick nach links machen zu müssen und mich nicht wie anders, ein wenig lang machen muss :mrgreen: *faul bin*

das mit dem dremel und gängen und allem drum und dran wusste ich, aber ich weiß nicht weshalb, ich kratze das alles lieber mit einem schraubenzieher :oops:
es ist anstrengender, ist aber ne längere beschäftigung...

ich hatte noch ein wenig gips überig, den habe ich in die kuchenbox getan, aber ohne knete, da werde ich die gänge noch kratzen :wink:
aber ich denke, dass wird dann eher für die Formica fusca :?

ich weiß nicht, ob ich die bilder jetzt schon posten soll, oder noch warten soll, bis die biester eingezogen sind... O.o

lg, doc

p.s. meine box ist auch kaputt gegangen, aber erst, als ich den gipsblock draußen hatte und es abgetrocknet habe :|
da musste ich doch tatsächlich die zwei überigen rocher auffressen, die noch in der anderen box im kühlschrank waren :mrgreen:

Markus: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (28. Sep 2010 19:17)

Gips dehnt sich aus, wenn er hart wird, daran könnte das Zerplatzen der Verpackung gelegen haben.

Dr_Karrissen: Re: Dr_Karrissen´s Messor barbarus, Diskussion (28. Sep 2010 19:26)

naja, meine packung habe ich beim abtrocknen geschrottet 0o

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]