Der Ytong ist jetzt fertig und angeschlossen (Bilder kommen noch im Haltungsbericht). Da ich aus Platzgründen und aus Gründen der Dunkelheit meine Lampen zur Erwärmung des Nestes nicht direkt auf die Front des Ytongs richten möchte, bin ich am überlegen, ob ich nicht eine schwache Heizmatte unter den Ytong lege. Das sollte doch den unteren Bereich des Nests (der auch noch schön feucht ist) erwärmen. Was meint ihr? Ich könnte die Matte per Zeituhr steuern.
Könnte Probleme bereiten.
Ytong ist ein schlechter Wärmeleiter, besser funktioniert es die ganze Luft in der Anlage aufzuheizen.
Falls der Ytong an der Scheibe steht, ist es auch gut machbar direkt an der Scheibe mit einer kleinen Heizfolie für einen warmen Bereich zu sorgen.
Befeuchtest Du den Ytong im unteren Bereich kommt es mit einer Heizung darunter zu einer erhöhten Verdunstung, gibt schnell Probleme mit zu hoher Nestfeuchtigkeit und Kondenswasser.
Grüße
Der Ytong steht ausserhalb der Arena. Ich habe jetzt alles so umgestellt, das meine Lampe oben auf den Ytong scheint. Dafür bekommt die Farm jetzt etwas weniger Wärme (aber sie sollen ja eh umziehen). Ich hoffe, dass der Ytong sich jetzt von oben etwas erwärmt. Die Sonne scheint ja auch von oben in der Natur :)
Hallo rp12439,
ich weiß nicht, ob ich es schon getan hab aber ich möchte dich nochmal für deinen Haltungsbericht loben. Wirklich vorbildhaft und richtig gut, einer der wenig Guten!!
Lg Gubi
Hi rp,
hast du die Würmer auftauen lassen oder nochmal überbrüht? also ich würde sie wenn sie in gefrorenem zustand nochmal überbrühen dann sind sie denke ich noch frischer
lG noob
Hi Ameisennoob,
ich habe sie vor dem einfrieren überbrüht und dann aufgetaut. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich nach dem Auftauen noch einmal überbrühe oder einfach etwas befeuchte. Evlt. rutschen sie dann besser :)
Besten Dank und Gruß
ich wieder :P
mach doch auch so einen tollen Haltungsbericht über sie :) aus deinen Berichten kann man viel lernen :D
lG noob
Ich wollte mal abwarten bis eine Arbeiterin geschlüpft ist, damit ich sie besser bestimmen kann. Dann gibt es auch ein wenig mehr Futter für eigenen Bericht. Bisher ist sie noch im roten RG und man erkennt nicht viel. Daher auch keine Fotos :)
alles klar :) falls du einen Bericht anfängst teil es uns in deinem Messor-Bericht mit, dass wir ihn dann auch verfolgen können :))
noob
Hat mal jemand versucht Messor barbarus mit 20 Grad durch die Winterruhe zu bringen?
Schadet dies nur dem Wachstum oder gefährdet es die ganze Kolonie?