ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu Stefans Messor barbarus!"

Stefan86: (15. Jan 2008 12:57)

Ich habe sie nicht beendet, sie waren im ungeheitztem Raum und haben jetzt Eier, wieso früh? spätestens in zwei Wochen währe es eh so weit gewesen. Also ich denke mal das Antstore sie vorher schon eingewintert hatte.

Yankee: (15. Jan 2008 13:24)

Also ich bin auch der Meinung, dass die Winterruhe doch bis min. März geht / gehen sollte....oder?

b0unc3r: (15. Jan 2008 13:44)

Halli hallo =)

„Soldaten sind wehrhaft“
Ja das habe ich eben auch mit bekommen.
Öhm, wieso tuste deine Ameisen anfassen? Eigentlich sollten sie in Ruhe gelassen werden ;)
In der Winterruhe bei 10Grad, Eier gelegt? Komisch..

Spätestens in 2 Wochen.. Bitte =( Erst informieren, dann Info's verteilen.. Eine Winterruhe geht MINDESTENS noch 3-4 Wochen.. spätestens anfang April sollten sie allerdings raus.

Ich lasse meine immer bis mitte März in der Winterstarre ;)

Was mich jedoch noch interessieren würde, wie hast du die Ameisen wieder von deiner Pflanze wegbekommen und in das Styropor-Nest verfrachtet?

Auf das deine Kolonie zahlreiche Mitglieder bekommt :)

Mfg,
b0unc3r :P

Stefan86: (15. Jan 2008 13:56)

erstmal schön was von dir zu hören, ich denke mal das die Temperatur im ungeheitztem Zimmer anstieg da es da auf einmal sehr warm ist. Ich habe es garnicht wirklich realisiert, da sie eier in der Winterruhe nicht bekommen durften. Nu ist es passiert und sie sind draußen und bleiben auch draußen. Sie bekommen dann aber natürlich diesesJahr besonders viel Ruhe um sich wieder zu erholen.

Bis dahin :-)

Erne: (15. Jan 2008 17:38)

Messor barbarus überwintern in Winterstarre???

Diese Ameisen sind soweit verbreitet das Sie aus unterschiedlichen
klimatischen Bereichen kommen.
Auch sind sie nicht auf eine besonders ausgeprägte Winterruhe angewiesen.

Kann schon vorkommen das Königinnen jetzt schon Eier legen wenn die Haltungstemperaturen über 10°C liegen.
Mit der Eiablage ist die Winterruhe zu Ende, wenn sie vorher keine Vernünftige hatte, ist es jetzt nicht mehr zu ändern.

Grüße

b0unc3r: (15. Jan 2008 18:01)

Eine Winterruhe geht MINDESTENS noch 3-4 Wochen..
bezog sich auf die Messor :P
Ich lasse meine immer bis mitte März in der Winterstarre
bezog sich auf meine Camponotus ligniperda/herculeanus
Ich besitze keine Messor ;)

Jetzt ist es vllt. auch für Mr. Erne verständlich x)

Mfg,
b0unc3r :P

Erne: (15. Jan 2008 18:54)

Das ist hier doch ein Thread über Messor barbarus oder irre ich da?

Darin ein Post mit Winterruhe und Winterstarre ohne Angabe der Art.
So entstehen Gerüchte.

Gut das Du es klargestellt hast.

Grüße

Stefan86: (15. Jan 2008 19:02)

Es ändert aber nichts mehr daran das meine jetzt raus sind, sie sind und bleiben jetzt offiziell draußen. Am Ende des Jahres gibt es wieder eine diesmal ausgeprägte Winterruhe.
Thema besprochen und geklärt würde ich sagen, und bitte nicht hier Diskutieren oder euch krietiesieren bitte (nicht böse gemeint, doch ist mein DT zu Messor) ;-)

Reduan: (15. Jan 2008 20:26)

Hoffentlich erinnerst du dich Ende des Jahres noch daran;-)

Yankee: (16. Jan 2008 08:11)

Logischerweise muss er sich etwas früher daran erinnern, damit er den Rhytmus einhält.

@Stefan:

Du musst sie dann dieses Jahr doch früher in die Winterruhe schicken, damit der Rhytmus (ich glaube 6 Monate sind das, wenn ich das richtig verstanden habe) eingehalten wird. Oder ist das falsch und du kannst sie jetzt bis November wach halten und dann erst "schlafen" schicken?

[1]   [2]   [3]   [4]