Nochwas macht mir Gedanken: der Sand, wenn er praktisch aufs RG fällt wenn ich es abdecke, muss doch einem Erdbeben der Stärke 999 gleich kommen!
Schieb ihn einfach sanft an die Seiten :)
Was haltet ihr davon einfach nur alufolie als abdeckung zu nehmen. die kann ich ideal anpassen und auch einfach abheben.
Dürfte wohl stressfreier für sie sein als wenn du das RG mit Sand zu schüttest.
Ich hatte es da besser mit meinen. Die sind gleich in der ersten Nacht umgezogen ^^
So. hab jetzt schonmal die Alufolie eingesetzt und bilder online gestellt. Siehe Haltungsbericht.
Jetzt ist immernoch die Frage, ob ich die lampe direkt auf die Scheibenseite des Ytong-Nestes richten sollte. Was sagt ihr? Oder eine Lampe zusätzlich auf das Nest?
P.S.: ich kann da wirklich nicht das RG bewegen oder Sand rumschieben. Die Arbeiterinnen wuseln einfach zuviel um das RG rum und sind zu beschäftigt. Ich kann und will das treiben nun nicht derart rabiat stören oder evtl. sogar den Tod einer Arbeiterin riskieren. Die abdunkelung im Moment müsste doch erstmal ausreichen. SO hat sie es einigermaßen gemütlich aber auch nicht zu sehr. Sie soll da ja auch nicht bleiben ;-)
Wiviel Grad ist es denn in der nähe des Y-Tongs? Ich setzte den Thermo/Hygrometer immer in die Nähe des Nestes, so hat man die besten Werte. Okay Fühler IM Nest wären natürlich das idealste.....
Da kann ich im Moment keine Auskunft geben, da ich festgestellt habe, das mein Thermometer gar nicht funktioniert hat. Da hatte sich nichts mehr bewegt. Habe gestern direkt ein neues geordert..
Oh okay....also ohne Temperaturangaben kann ich dir schlecht sagen wo du die Lampe hin richten solltest ;)
Ich schätze mein Schimmel Problem kam auch etwas daher das ich den Y-Tong in das Becken gelegt habe und es komplett mit Erde und Wüstenerde abgedeckt habe. Dadurch schätze ich konnte die Luft schlecht zirkulieren....jetzt ist ja alles gut :)
Edit zu Post von Yankee: Ja aber bei mir war ne wesentlich grössere/dickere Schicht an Erde als bei dir....
:lol: wollte dir keine Angst machen! In Dem RG wird schon nicht so eine grosse Luftfeuchte herrschen
jetzt sei ja ruhig! ich habe meine Nester auch eingegraben! Jetzt hab ich wieder eine unruhige Nacht!
ich meinte auch eher die Tatsache, warum sie die Körner in den Eingang gelegt haben. ;-)