ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diplomatische Ameisen"

van Rake: Re: Diplomatische Ameisen (26. Mär 2012 20:29)

Interessante pseudo Moral die hier einige an den Tag legen, ich würde gerne wissen wie viele Kritiker hier lebend Futter verwenden, viele Arten zerlegen ihre Beute regelrecht am lebendigen Leibe, ist das jetzt Moralisch vertretbar? natürlich, nur Natur. Im Endeffekt kommt aber das gleiche bei rum, nur das eben ein Mensch die Tiere verstümmelt, und nicht die Ameisen selbst (Ich halte davon trotzdem nichts und würde es auch nicht selbst machen, aber ja... lebend Futter gebe ich gerne).
Vor einiger Zeit habe ich hier (?) auch mal gelesen das ein User Fliegen gerne die Flügel ausreisst bevor er sie verfüttert, damit die Ameisen die Fliege fangen können, damals hat sich keiner über diese Methode beschwert, aber sobald es sich um die ("geliebten") Ameisen handelt kommt der Moralhammer.

Die haltung vertrete ich aber nur im Bezug auf die Fütterung, nicht aber auf etweiige Experimente, auser sie gehen mit der Fütterung einher. Der Tot eines Tieres sollte niemals der eigenen Unterhaltung oder Belustigung dienen.

Edit: Etwas selbstkritik zum letzten Satz, ich füttere gerne Lebend um zu beobachten wie die Ameisen ihre Beute finden, andere Ameisen rekrutieren, fangen, abtransportieren/zerlegen... ganz normal verhalten eben, die Frage die sich nun stellt, sobald man diese Verhalten 1-2 mal gesehn hat, könnte man doch die Tiere abkochen (schneller Tod) und verfüttern um ihnen das "leiden" (wenn es sowas bei Insekten gibt) zu ersparen, warum mache ich das nicht? Ganz klare Unterhaltung... und ich rechtfertige das ganze mit "In der Natur ist es ja auch nicht anderst" und "Um meinen Ameisen eine möglichst naturnahe Haltung zukommen zu lassen", bla... pseudo Moral.

Caleb: Re: Diplomatische Ameisen (28. Mär 2012 18:00)

Mit Pseudomoral hat das für mich nichts zu tun. Die Absicht, mit der gehandelt wird ist wichtung: Ameisen verstümmeln, weil sie erstens Nahrung benötigen und zweitens kein moralisches Verständnis haben. Der Mensch verstümmelt, weil er es sich bum Beispiel besonders einfach machen will (Flügel ausreißen, damit die Fliege nicht wegfliegt / Sinnesorgane entfernen, damit das Futtertier blind ist usw.) Das sind grundverschiedene Intentionen und das macht für mich die Frage aus, ob Lebendfüttern moralisch vertretbar ist.

[1]   [2]   [3]