ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15] 

Click to view full story of "Diskussion zu "Messor barbarus von Markus""

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (26. Dez 2011 01:18)

Jetzt: recht groß für ihr Alter,
mehr möchte ich aber noch nicht spoilern...
Keine Angst, das siehst du im Verlaufe des Haltungsberichtes noch!

Edit: ich habe gerade wieder mit der Lupe experimentiert, und dabei versucht, die Königin abzulichten...
ist nur der momentane Bruthaufen geworden, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem und ihr könnt einen kleinen Kolonieausschnitt sehen (Rückschlüsse auf momentanen Stand)...

MrIglo: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (29. Dez 2011 16:42)

Schöner Bericht. Bin gespannt wie es weiter geht. =D>

LG

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (29. Dez 2011 17:32)

Hört man gerne, in gut einer Woche kannst du dich übrigens auf eine Volkszählung mithilfe von Bildern freuen
und natürlich Wachstum, Wachstum, Wachstum! :grin:
Danke nochmal und guten Rutsch
Markus

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (29. Dez 2011 21:18)

Noch eine Frage oder Bitte, die mich per PN ereilte (nochmal, postet ruhig hier! :wink: ):
wie kann man Eier und Ameisenbrot unterscheiden?

Die Antwort ist einerseits einfach, andererseits schwierig, hat man gute Augen oder Mikroskop/Lupe, kann man die Eier an ihrer homogenen Form recht gut erkennen, Ameisenbrot dagegen wirkt eher wie ein nach und nach zerkauter Brei, so als ob man Mehl nassgemacht und mit Zahnstochern durchgeknetet hätte.
Gute Aufnahmen vom Ameisenbrot habe ich nicht, im Ameisenforum gibt es aber welche.
Es ist manchmal auch schwer, die zerkauten Insekten vom Ameisenbrot zu unterscheiden, je nach Art der Körner unterscheidet sich die Farbe kaum.
Hier ein paar entsprechende Bildausschnitte, keine Gewähr auf Richtigkeit außerdem noch eines mit Heimchenteilen zum Vergleich.

PS.: Sind alles Ausschnitte aus dem Haltungsbericht, ob ihr die Orginale später wiederfinden könnt? :grin:

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (30. Dez 2011 11:52)

Jippie, gerade haben wir die 1234er Marke von Clicks überschritten, gut, einige werden von mir sein, aber trotzdem schön!
Was sagt ihr denn zur jetzigen Entwicklung?
Besonders die Favoritenkolonie hat sich ja enorm entwickelt und ist nun auch im "neuen" Nest gut sichtbar - was meint ihr?

explosion: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (30. Dez 2011 20:56)

Hi Markus,

Hat noch keiner was geposted, darum fang ich mal an ^^
also erstmal muss ich sagen, ich bin ziemlich baff - siehe deine Fav. Kolo! :shock:
Ist wirklich beeindruckend, deine top Versorgung und Betreuung haben ein beachtliches Ergebniss im Koloniewachstum erbracht! =D>

Habe meine Messor barbarus Kolonie gerade mal auf ca. 110 Ameisen gebracht, bevor sie in die Winterruhe gingen - trotzdem für mein Haltungsergebniss bin ich zufrieden :D

Da sieht man auch mal den unterschied:

Einfach mal mit Zimmertemperatur gehalten oder wirklich optimale Bedingungen geschaffen.
Deine Ergebnisse sprechen für sich ^^

Mach weiter so, will mehr ! xD

greets

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (30. Dez 2011 21:21)

Vielen Dank!
Da ist noch einiges drin, vielleicht wäre es sogar möglich, das Koloniewachstum mit besserer Versorgung, höheren Temperaturen und natürlich viel Glück noch zu steigern.
Das brächte einen und die Tiere auch an ihre Grenzen, noch höhere Temperaturen beispielsweise könnten stark an der Lebensspanne der Königin beißen...
Überhaupt werde ich nächste Saison sparsamer mit der Temperatur hantieren, und vor der Winterruhe mehr Zeit für das Herunterfahren der Temperatur, sonst sind mir die Verluste einfach zu groß!

Wie dem auch sei, du kannst dich (ebenso wie viele andere Zuleser) auf noch mehr freuen!
Bis dahin: guten Rutsch!

ANTianer: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (30. Dez 2011 21:25)

Lese auch immer gerne die Haltungsberichte von Markus :D er schreibt einfach so, dass ich das direkt vor dem geistigem Auge habe :D

Markus mach weiter so :) I WANT MORE !!!! :mrgreen:

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (30. Dez 2011 21:42)

Danke,
war auch eines meiner Ziele, meine Gedanken an den jeweiligen Eintragstagen in den Haltungsbericht einfließen zu lassen, da sind natürlich auch einige Spekulationen drin, aber dafür ist ja die Diskussion da.
Bei den Zählbildern dagegen bin ich recht genau vorgegangen und habe Schätzungen vermieden, siehst du aber noch
und auf mindestens 61 Folgen wirst du dich noch locker freuen können!

Viel Spaß und guten Rutsch!

ANTianer: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (31. Dez 2011 12:19)

Oha :D deine Puppen sind ja wircklich groß o.O teilweise fast doppelt so groß wie die "große" Media

Das mit der Belüftung werde ich evtl bei meinem nestbau kopieren und einbauen :) ist eine Simple doch scheinbar Wirkungsvolle Möglichkeit um das Kondenzwasser los zu werden :)

lg
ANTianer

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]