Kann so gemacht werden wie in der Natur, Wärme von oben.
In der Haltung ist das nicht nötig, Hauptsache die der Art entsprechenden Temperaturen sind vorhanden.
Ob von unten, hinten oder Seite ist im Prinzip egal.
Heizmatten unter dem Becken bringen mitunter Probleme.
Feuchtigkeit verdunstet schnell und bei einer Anlage mit Deckel steigt die Luftfeuchtigkeit deutlich, was zu Kondenswasserbildung führen kann.
Da muss mit einer guten Belüftung nachgeholfen werden.
Schwache Bodenheizungen, die nur einen Teil der Fläche abdecken, mit guter Belüftung und öfters Befeuchten, das geht.
Bei Messor barbarus kann die Farm knochentrocken sein, da wäre eine Bodenheizung gut brauchbar.
Mit der dadurch ansteigenden Lufttemperatur in der Anlage erwärmt sich auch ein internes Nest.
Selber gehe ich einen anderen Weg, lasse in der Arena (Anlage) die Temperatur so, wie sie ist.
Am Tage kommt durch die Beleuchtung zusätzlich Wärme.
Das Nest wird direkt durch die Scheibe beheizt.
Dafür kommt eine kleine, schwache Heizfolie zur Verwendung.
Diese ist in eine Styroporplatte eingearbeitet und dient gleichzeitig als Abdeckung und Nestabdunklung.
Grüße
Ich habe mir nun einen Temperaturregler und eine Heizmatte (15x20cm, 8W) zugelegt.
Die Matte liegt jetzt unter der Hälfte der Arena in der auch das RG liegt. Den Temperaturfühler habe ich direkt neben das RG gelegt
und den Regler auf 27,6 Grad eingestellt. Durch die Trägheit der Matte wird bei unterschreiten der Soll-Temperatur der Boden der Arena auf etwa 28,5-29°C aufgeheizt.
Ich hoffe das ist okay?
Mein Plan ist jetzt, dass ich in ein paar Wochen, wenn die Kolonie noch ein bisschen gewachsen ist und in den Ytong (12x30cm) umziehen soll, die Heizmatte vor einer
Hälfte des Ytong befestige und den Fühler in den Ytong oder direkt neben die Heizmatte klebe...
Ist das so praktikabel oder gibts andere Erfahrungen?
Gruß
Tommi
PS: Eine Idee wie ich die kleinen dazu bewege durch den nun veränderten Schlauch zu krabbeln habe ich noch nicht. Eine behelfsmäßige Treppe nach oben auf Schlauchniveau habe ich
betracht gezogen...
:mrgreen: später wird es nicht mehr halten^^ noch ja...
Hallo,
leider eine schlechte Nachricht meine Messor Königin ist gestorben :(. Gestern war noch alles gut und heute liegt sie tot in der Ecke.
Ich versteh das nicht. Meine Kolonie ist gerade in ein neues größeres Nest umgezogen.
Den Winter haben sie gut überstanden und es ist sogar reichlich Brut da - ca. 20 eier und einige Puppen...
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Tommi
Kannst mir glauben, vor so einem Scherbenhaufen stand ich auch schon öfters.
Mit viel Geduld eine Königin zur Gründung gebracht oder ein kleines Volk liebevoll vergrößert und dann nichts mehr.
Jetzt die Frage zu stellen, woran hat es gelegen, nur selten von Erfolg.
Diese Ameisenköniginnen werden nach dem Schwarmflug aus der Natur entnommen und bekommen eine Zukunft verpasst,
die nicht dem Ablauf entsprechen, den sie von der Natur vorgezeichnet angepasst sind.
Für mich immer wieder verwunderlich, nein ein kleines Wunder das sie überhaupt noch längeren Transporten Gründen oder ein größeres Volk aufbauen können.
Weiter kommt dazu das nicht jede Königin so gesund ist, dass sie über viele Jahre in einem Volk für Fortbestand sorgen kann, in dem sie befruchtete Eier legt.
Auch können Königinnen später jederzeit krank werden und sterben.
Die Spanne der Haltungsfehler ist aus der Ferne auch fast nie passend abzuklopfen.
Ist traurig und dennoch für Dich die Chance mit den gemachten Erfahrungen nochmals neu zu beginnen.
Versuche es, es wird werden.
Gibt, da lehne ich mich jetzt einfach weit aus dem Fenster, kein Halter dem nicht schon Mal eine Haltung daneben gegangen ist.
Grüße
Danke für die aufbauenden Worte Erne! :)
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und werde nochmal neu anfangen. Ich habe eine neue Messor Königin bestellt und hoffe dass es vllt mit einer etwas trockeneren Haltung erfolgreicher ist.
Ausserdem hält diese wegen ihrer Herkunft keine Winterruhe. Mal schauen wie sich das verhält!
Haltungsfehler - keine Ahnung, aber gestorben sind über den ganzen Winter nur 10 von etwa 200 Arbeiterinnnen, also denke ich, dass ich soviel nicht falsch gemacht habe?!?
Ich habe also das Formicarium gründlich gereinigt und neu hergerichtet. Freue mich jetzt schon auf die neue Herausforderung.
Ausserdem habe ich noch ein Aquarium um gebaut um darin eine Cataglyphis velox Kolonie zu halten. Ich bin noch dabei die Anlage zu trocknen. Im Nestbereich gibts doch noch einiges an Kondenswasser...
Gruß
PS: Hier ein Bild der toten Königin beim Umzug :cry: :cry:
Und ein paar der neuen Anlage für Cataglyphis... Vllt. mache ich einen neuen Thread, wenn die Ameisen angekommen sind...