Also meiner Meinung nach solltest du ihr kein Futter geben, solange die Gyne nicht abgemagert aussieht.
Ein feuchter Nestbereich für die Brutaufzucht sollte schon vorhanden sein. Eventuell ist die vorhandene Brut vertrocknet.
Wie wäre es wenn du ein 2tes RG mit Wassertank vorbereitest, es abdunkelst und direkt an das vorhande Nest legst.
Zu diesem zweck müsstest du natürlich das vorhandene RG öffnen. Ich denke mal das dieser Stress gerechtfertigt ist, da
meiner Meinung nach eine Brutaufzucht mit 0 Feuchtigkeit nicht klappen wird.
Der komplette Nachwuchs wird bei mir in einem Abstand von wenigen Millimetern an der feuchten Watte des Wassertanks gelagert.
Wenn es klappt, poste ich nachher mal ein Bild wie meine Kolonie momentan lebt.
Hallo Holganaut,
wie versprochen anbei ein Bild meiner kleinen "Anlage":
1. Zeigt die gesamte Anlage, vorhanden sind nur folgende Dinge:
Reagenglas mit der Kolonie
Wassergefäss (blau)
Thermometer
Sand
Probleme durch die hohe Luftfeuchte konnte ich bisher keine feststellen. Die Anlage steht momentan auf einem anderen Terrarium und die obere Seite (Thermometer und RG Eingang) steht ein Stück über das Terrarium in richtung einer Heizung.
Als Abdeckung des RG's habe ich eine halbe Klopapierrolle verwendet, diese kann ich leicht abnhemen und die Kolonie kontrollieren.
2. Zeigt das RG in dem die Kolonie aktuell lebt, wie du sehen kannst, legen die Ameisen ihre Brut in die nähe des Wasserspeichers.
Der Wattestopfen zum Verschluss des RG's habe ich erst nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen entfernt, darauf hin hat die Königinn und 1 Arbeiterin den RG Eingang verjüngt.
http://img17.imageshack.us/img17/1251/cimg1245he.th.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/3418/cimg1246f.th.jpg
Anmerkung: Die Bilder sind sehr groß, nicht wundern wenn ihr auf die Links klickt.
Danke für deine Hilfe,
heute ist die erste Arbeiterin geschlüpft.
Ich werde morgen ein neues RG mit Wassertank zur Verfügung stellen und dann wird schon alles seinen Lauf nehmen.
Herzlichen Glückwunsch :)
Ich freue mich auf die Fortsetzung sobald etwas Interessantes geschieht...
lg
Freut mich das es vorwärts geht :)
Dann kannste ja auch bald anfangen Nachtkerze oder so und geteilte Heimchen zu verfüttern.
Viel Erfolg weiterhin
RG's sollte man doch in der Apotheke kriegen oder?
Keine Lust die erst beim Antstore zu bestellen :?
Hi Holganaut,
ich habe mir sicherheitshalber mal 10 Stück in der Apotheke bestellt.
Pro Stück waren das 15Cent und die waren am nächsten Tag da.
Ich habe mir gleich welche mit 16cm Länge geholt.
Hi Holganaut,
wie siehts aus mit der kleinen Kolonie?
Also, mal wieder ein kleines Up- bzw. Downdate...
Die 3 Arbeiterinnen die die Königin produziert hat, sind "weg" eine lag tod da und die anderen sind weg, aus dem Formicarium raus sind sie nicht, also muss die Königin sie gefressen haben.
Ich habe schon längst ein zweites neues RG mit frischem Wassertank, gegen das alte gelegt, so dass sie halt einfach rüberkrabbeln kann.
Das tat sie allerdings nicht, sie sitzt immernoch im alten und legt fröhlich Eier aus denen nichts wird und wenn was drauß wird, denn frisst sie die Arbeiterinnen. So ein Mist...
Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Temp und RLF sind ok, sie hat Futter und Wasser... Wo liegt das Problem.
Meine Lasius niger sind schon wieder Topfit und die Alte macht gar nichts...
Hi,
also da stimmt etwas nicht. Du sagst zwar, Temperatur stimmt, trotzdem, bei welcher Temperatur hälst Du sie denn? Meine Kolonie hat nun fast 30 Arbeiterinnen. Viel kann man bei denen eigentlich nicht falsch machen? Wie sieht es mit Brut aus?
Grüße