ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsthread über DaHotte's Haltungsbericht"

DaHotte: Re: Diskussionsthread über DaHotte's Haltungsbericht (26. Jun 2009 08:18)

Ich danke dir vielmals für die Informationen! Hab die Rolle runter gemacht und nach kurzer Zeit legte sich die Aufregung wieder.
Hab jetzt festgestellt das meine Ants scheinbar das Hobby haben sinnbefreit Eier durch die Gegend zu tragen um sie dann wieder auf den Haufen zu legen.

Aber schön das ich jetzt ein bisschen mehr sehe wie ihr Leben abläuft.

Cordovan: Re: Diskussionsthread über DaHotte's Haltungsbericht (26. Jun 2009 22:05)

Hehe, die "Panik-Attacken mit Amnesie" haben meine Messor auch öfter mal.... :mrgreen:

War bei einer kleinen Fliege mal sehr schön zu beobachten.
Eine Arbeiterin hat die gefunden, befühlert und ist im Schweinsgalopp ins RG gesaust. Langsam wieder rausgeschlichen, festgestellt, dass die Fliege immer noch da ist und wieder im Eilmarsch zurück ins RG. Beim 3. Versuch war dann Schluss mit Lustig, die Fliege wurde ins RG geschleift und zerlegt... :grin:

DaHotte: Re: Diskussionsthread über DaHotte's Haltungsbericht (27. Jun 2009 09:08)

Ich hoff nur derzeit das meine Königin nicht suizidgefährdet ist^^
Siehe Haltungsbericht ;)

Cordovan: Re: Diskussionsthread über DaHotte's Haltungsbericht (27. Jun 2009 21:33)

Ahoi DaHotte,

zu deiner Futterproblematik hätte ich vllt etwas, was dir weiterhilft: Habe festgestellt, dass meine Messor unheimlich schlecht auf Plastik klettern können, aber an Glas rauf- unter runterlaufen, als wäre das nichts Besonderes...
Hab fast schon regelmäßig Arbeiterinnen aus der 4-Kammern-Schale bergen müssen und deswegen überall kleine Taschentuch-Brücken eingebaut. Einfach ein Stück Taschentuch auf den Rand der Schale, ein paar Tropfen Wasser drauf und mit der Pinzette an die Wand drücken. Und schon können sie auch bei Plastikschalen problemlos drüberklettern. Sofern sie die Brücke denn bemerken... :roll: ^^
Ohne das befeuchten und andrücken laufen sie oftmals unter der Brücke durch, ohne die als Ausweg zu erkennen.

Für die Fütterung eignet sich auch eine Uhrglasschale sehr gut, allerdings schleifen sie dort auch gerne mal Sand drauf... :?

DaHotte: Re: Diskussionsthread über DaHotte's Haltungsbericht (27. Jun 2009 21:56)

Danke für den Tipp!
Habe bereits ne Klopapierrolle als "Brücke" nur selbst die mögen meine Meisen scheinbar nicht.

Derzeit habe ich den Feldversuch - Futter direkt vor das RG auf den Sand packen -
Damit konnte ich jetzt recht gute Erfolge erzielen. Zumindest werden rege Körner gebunkert.

[1]   [2]   [3]