Drücke einfach drauf und gucke, ob Du gute Bilder hinbekommst.
Nebenbei bemerkt, wir freuen uns auf diese.
Ameisen reagieren unterschiedlich auf länger einscheinendes Licht, besonders im Nestbereich.
Kurzes Blitzlicht wird selten registriert.
Störungen durch Licht im Nest, diese Ameisen reagieren darauf mit Panik.
Genau so schnell haben sie das wieder vergessen und leben normal weiter.
Das eigentliche Problem, das sich für Dich stellen könnte, bei unerwartetem Licht werden diese Ameisen schnell.
Grüße Wolfgang
@Moonman:
Ist deine Farm auch mit Sand/Lehm befüllt?
Wie groß ist den der Plattenabstand und haben deine Ants schon ein Gangsystem angelegt?
Gibt es dazu Fotos um sich schoneinmal auf kommendes zu freuen?
War recht erstaunt das selbst bei wenigen Ameisen schon strickte Aufgabenteilung zu sehen ist. Ab der 4ten Ameise hat eine (Bob die Baumeise) angefangen den ganzen Tag Sand hin und her zu schippen. Macht bis heute nix anderes ^^
Dan wirds bei mir Daheim wohl die nächste Zeit stürmen. Bei einem trockenen Sommergewitter mit viel Blitz fühlen sich meine kleinen Komonisten hoffentlich gleich wie im Süden ;)
Danke für die rasche Antwort. Bilder folgen bestimmt noch.
P.s. Um ein aufleuchte des Hilfslichts zu vermeiden kann man auch manuell fokusieren, bzw die Blende möglichst klein stellen. Dadurch hat man eine größere Tiefenschärfe und das Bild ist damit durchgehend scharf. vorallem für schräge Ebenen gut brauchbar um Größenunterschiede oder Gelände abzulichten. Einziges Problem dabei ist, dass auch die Belichtung abnimmt und man um richtig zu Belichten länger auslösen muss (was bei bewegenden Motiven wieder zu unschärfe führt) oder die iso drastisch hochstellt werden muss (was ein unschönes Rauschen erzeugt). Also nur bei ausreichend Licht eine brauchbare Methode.
Hi, benutze doch bitte die Editierfunktion!
>War recht erstaunt das selbst bei wenigen Ameisen schon strickte Aufgabenteilung zu sehen ist. Ab der 4ten Ameise hat eine (Bob die Baumeise) angefangen den ganzen Tag Sand hin und her zu schippen. Macht bis heute nix anderes ^^ <
Problematisch ist sicherlich, dass du nicht genau sehen kannst, welche Ameise das ist... :grin:
Aber was ich beobachten konnte, war, dass die Arbeiterinnen kurz nach dem Schlupf eine ganze Weile recht inaktiv im Nest bleiben, je älter sie sind, desto eher gehen sie auch nach draußen - besonders gut ist das bei der ersten Media-Arbeiterin, der ersten großen Media-Arbeiterin und der ersten Major-Arbeiterin zu sehen, weil man die am Anfang noch von den anderen unterscheiden kann... mit der Zeit werden auch die größeren Klassen alltäglich! :D
War recht erstaunt das selbst bei wenigen Ameisen schon strickte Aufgabenteilung zu sehen ist.
Kannst Du Deine Beobachtungen weiter beschreiben, wie kommst Du zu der Einsicht?
Mitunter sieht es bei einem kleinen Volk so aus, das bestimmte Arbeiterinnen eine bestimmte Aufgabe übernehmen.
Wie Markus schreibt, um solche Beobachtungen zu machen, müssen die Arbeiterinnen auseinandergehalten werden können.
Grüße Wolfgang
Eine ist größer und ist bisher noch von den anderen zu unterscheiden (sind ja auch erst wenige). Kann natürlich sein, dass ich zufällig immer die selbe mit Sand erwische wen ich sie beobachte. Hab aber Nachts entdeckt das "Bob" gern baut. hat sich über mehere Stunden, an verschiedenen Tagen, mit nichts andem beschäftigte (selbst tote Insekten die im Weg liegen werden stur ignoriet und von anderen eingetragen).
Ich denk mal, dass die Aktivität auch nachlassen wird, wenn der Bau wieder vollständig verschlossen ist. (Das Reagenzglas wurde nach dem Schlüpfen der ersten 5 Ameisen von der Watte befreit und in die Arena verfrachtet, (da in dieser eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herscht, und ich mit meiner Tuba-arena Probleme hatte). Bin mir aber ziehmlich sicher, dass es sich immer um dieselbe handelt, vorallem hab ich bisher auch keine andere mit nem Sandbatzen zwischen den Mandibeln beobachten können. Kann natürlich verschiedenste Gründe haben. Unter anderem sind auch erst selten welche ausserhalb vom Bau zu sehen.
ironpupu bist du sicher das es sich immer um "Bob" handelt?, wenn eine meiner Ameisen nicht gerade einen äußerlichen Defekt aufweist sehe ich keine möglichkeit die Arbeiterinnen auseinander zu halten.
mfg van Rake
IMG_1379.jpg
Erstmal möchte ich loswerden: Danke für das Update Erne, les deine Haltungsberichte sehr gerne ^^
Also deine große Kolonie würde ich auch in den Keller stellen, nach dem "großen" Sterben auf jeden.
Hälts du eigenlich generell deine Gründungskolonien im ersten Jahr ohne Winterruhe, wenn sie weiter Brutaufzucht betreiben? Gibt das später keine Probleme?
Und kann es sein, das Richtung Winter, Messor barbarus zwar weiter Brut aufzieht, nur nicht so viel wie im Sommer?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Freut mich das gefällt was ich, schreibe, eine Rückmeldung ist immer auch eine gute Motivierung weiter zu machen, danke.
Hälst du eigentlich generell deine Gründungskolonien im ersten Jahr ohne Winterruhe, wenn sie weiter Brutaufzucht betreiben?
Heute ja, früher habe ich sie durch langsame Temperaturabsenkungen dazu gebracht in Winterruhe zu gehen.
Später Probleme, ja wenn auch die nächste Winterruhe verweigert wird, anders geschrieben, dazu nicht geeignete Bedingungen angeboten werden.
Und kann es sein, das Richtung Winter, Messor barbarus zwar weiter Brut aufzieht, nur nicht so viel wie im Sommer?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Nein bist Du nicht, manche Völker machen ohne Anreize (Temperaturabsenkung, Futterreduzierung) einfach weiter, bis es zu einem kräftigen Einbruch kommt.
So wie in meinem Bericht nachzulesen, etwa Ende des 2. Jahres.
Die Regel ist das allerdings auch nicht, Messor barbarus sind weit verbreitet in den südlichen Ländern.
Grüße Wolfgang