Nein war kein Zufall, habe ich extra so erworben.
Allerdings ist so eine kräftig eingefärbte Königin keine Garantie dafür, das auch ihre Arbeiterinnen überdurchschnittlich rötlich gefärbt sind.
Die können durchaus fast schwarz ausgefärbt sein.
Lasse mich überraschen was kommt.
Sie hat schon einige Puppen, müsste bald die ersten Arbeiterinnen geben.
Grüße
deine wievielte kolonie weäre das denn?
Wirklich schöne Farbe, ich bin auf erste Bilder der Arbeiterrinnen gespannt.
Interessant ist für mich, ob die unterschiedlichen Verfärbungen mit der Herkunft zusammen hängt.
Z.B. ob aus wärmeren Gebieten diese Art eine bestimmte Färbung aufweißt (mehr rot oder mehr dunkler?!)
Und im selben Gedanken ob man anhand der Färbung ableiten könnte wie sie überwintern :grin:
Interessant ist für mich, ob die unterschiedlichen Verfärbungen mit der Herkunft zusammen hängt.
Ob die Färbung davon abhängt wo sie leben/herkommen, kann ich nicht beantworten.
Falls es so wäre, bleibt das Dilemma das Gleiche, auch da müsste erst genau bekannt sein wo die Tiere herkommen.
Und wären immer entsprechende Informationen dabei, brauchten wir keine Färbung um die Herkunft zu klären.
Grüße
So klein ist doch die verlaufene Ameise doch garnicht :D
Ob das mit der Pigmentierung so ähnlich ist wie bei Flamingos? (Betacarotin)
Oder doch eher wie bei den asiatischen Marienkäfern? (Winterkäfer sind Schwarz, Sommerkäfer werden Gelb ... wegen der Sonne?)
Ob ein Experiment die Frage beantworten kann?
Wieweit die rötlichen Verfärbungen beeinflusst werden könnten, lasse ich offen.
Für mich sieht es nicht so aus das diese stark oder überhaupt durchs Futter beeinflusst werden könnten.
Meine Messorvölker bekommen durchgehend das gleiche Futter und je nach Volk gibt es fast Schwarze bis rötlich Gefärbte.
In Völkern mit schwarzen Arbeiterinnen gab es nur leicht dunkelrote Arbeiterinnen
und in Völkern in denen viele leicht rötliche Arbeiterinnen vorhanden waren, gab es auch immer kräftig Rötliche.
Experiment, woran denkst Du da?
Grüße
Mehr rötliche Körner verfüttern (!?), wäre eine Idee, um zu sehen ob sich später in der Kolonie vermehrt rötlichere Ameisen entwickeln könnten.
Höhere /Niedrigere Licht- und Wärmeintensität eine andere. Vielleicht bedingen rote Köpfe ja bessere/schlechtere wärmeaufnahme?
Es könnte natürlich einfach auch an den Gene der Tiere liegen.
Würden sich bei erhöhten Licht und Wärmeverhältnissen die Pigementierungen zukünftiger Tiere verändern, kann man die Genthese ausschließen. Genauso bei spezieller Futterversorgung.
Ändert sich nix... ja dann sinds wohl doch nur die Gene :wink:
Jung hast du buschige Arme. Das sieht ja auf dem unteren Bild aus als würd sie sich durch nen Urwald kämpfen xD
Ja das ist richtig, dafür wachsen auf dem Kopf keine mehr. :lol:
Für mich keine Frage, da kommst Du auch noch hin. :oops:
Ne ist schon erstaunlich, was auf Fotos alles rüber kommt, einfach mal so hingeguckt nicht immer ersichtlich.
Die Frage für mich bei solchen Bildern, wie lässt sich dabei die Größe von Ameisen einschätzen?
Grüße
Vielleicht hat es ja jemand bemerkt, ich halte auch Messor babarus.
Da wollt ich fragen, Erne, wie lange sollten sie Winterruhe machen? Bei mir gehts nämlich nur bei nicht weniger als 10 Grad.
Und es ist die fehlende Winterruhe die Kolonie vernichten?
Wie geht es der kränkelnden Kolonie jetzt???