Mache es auch so, das Nest geregelt geheizt auf 28°C und die Arena mit Raumtemperatur.
Zu weit sollte die Arenatemperatur allerdings nicht absinken.
Diese Ameisen mögen es einfach nur warm und bei zu niedriger Arenatemperatur lassen ihre Aktivitäten deutlich nach.
Grüße
Ich würde schätzen, dass es im Sommer bei mir tags mindestens 21°C sein sollten und nachts 18°C, weil ich da dann lüfte, auf jeden Fall nicht so heiß, wie es draußen wäre...
Das müsste eigentlich noch Passen, in der Arena wäre es dann etwa ein Grad wärmer...
Danke für die Information!
Erne Tag und Nacht auf 28 Grad oder Nachts im Nest etwas kälter?
leichte temperatur schwankungen, also nachts ein wenig kälter, das kann man leicht erreichen indem man abends den spot oder die heizmatte aus schaltet und morgends wieder an^^
Scrapp Tag und Nacht gleiche Temperatur im Nest.
Markus 21 °C sind zu wenig für Messor barbarus.
Grüße
In der Arena?
"Ja"
Grüße
Dann muss ich die Wärmedämmung noch etwas überarbeiten... wobei Zimmertemperatur eigentlich etwa 20-21°C entspricht.
Welchen Temperaturbereich würdest du denn als Grenze für Aktivität in der Anena ansehen?
23°C sollten es schon sein.
Damit kommen sie klar, kannst Du noch mehr anbieten ist es von Vorteil.
Der Temperaturbereich, in dem diese Art haltbar ist, ist breiter gefächert.
Die Fragestellung dabei, was willst Du erreichen?
Auch bei 22°C in der Arena und bei Temperaturen deutlich unter 28°C im Nest sind sie zu halten.
Ihre Entwicklung verläuft dabei langsamer, ansonsten geht das auch.
Grüße
Meine Ziele sind breiter gefächert: einmal möchte ich diese Art halten - klingt ganz banal, aber das will ich erfolgreich, ich möchte nicht in Spitzenzeiten eine riesige Kolonie hochziehen, sondern eher an der Natur orientiert.
Dafür müssen sie natürlich handlungsfähig sein, Futter aus der Arena holen können und das in ausreichendem Maße (die Brut muss ja auch versorgt werden) - wenn die Arena dafür wärmer sein muss, erdenke ich mir eine Lösung, das ist klar - wobei ich das Hauptaugenmerk da eher auf die Logistik, also die Zugangswege legen würde und die sind leichter wärmer zu halten.
Darüber hinaus will ich Strom sparen und mein Zimmer nicht zu sehr erwärmen, ich bin dafür zu wechselwarm, das lässt sich sicherlich mit Dämmung realisieren wenn ich vorher Schätzwerte habe!
Und was ich auch nicht unterschätzen würde: die Ameisen sollen im Nest nisten und nicht in der Arena oder den Zugangswegen, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, lässt sich das mit einem gut beheizten Nest realisieren und mäßig bis gering beheizten Gängen und Arenen