Edit: und um noch einmal auf die Schläuche zurückzukommen: deine Kolonie scheint ja ganz gerne mal die Schlauchenden zu zerkauen, wie sieht es aber mit der Mitte aus?
Haben sie da noch Griff oder versuchen sie es gar nicht erst?
Ups, hatte ich gar nicht gelesen.
Sie knabbern nur Schlauchenden an, wenn sie sich daran stören.
Mittendrin ist mir noch nicht untergekommen.
Konnte nicht mal beobachten, dass sie es versuchten.
Grüße
Erne? wie lange strecken würde die ants eigentlich zurücklegen wenn sie könnten? also wie lang dürfte der schlauch bei denen maximal sein?
Habe sie mal in der Natur rennen gesehen.
Eine richtig schöne Ameisentrasse, an die 50 m.
Da dürfte bei einem größeren Volk in der Haltung einiges möglich sein.
Bei mir sind sie locker durch einen 8 m - Schlauch gelaufen.
So ein Schlauch braucht viele Belüftungslöcher und der Innendurchmesser darf nicht zu klein sein.
Bei mir waren es 18 mm.
Grüße
Ich überlege gerade, einen solchen Weg mit Doppelstegplatten zu gestalten, wenn ich sie nur finden würde...
Der Weg war aber nicht durchgehend (ungeknickt), oder?
So ein Schlauch braucht viele Belüftungslöcher
Wie kommst du darauf? Wäre mir jetzt spontan garnicht eingefallen. Werden die Tiere dann auf der Hälfte ohnmächtig? :?:
Ja das sieht dann gar nicht gut aus, fallen Tod um und rühren sich nicht mehr. :roll:
Ne, hat schon seine Gründe.
Etwas frische Luft muss sein, in so einem langen Schlauch kondensiert auch schon mal stellenweise Feuchtigkeit aus der Luft.
In die dabei entstehenden Wassertröpfchen klebt später einiges an Müll.
Auch gehen sie lieber in einen belüfteten Schlauch.
Das könnte daran liegen das bei Schläuchen der Weichmacher ausgast und mit Belüftung nicht so zum Tragen kommt.
Der Schlauch war mehrfach hin und her gelegt, Markus.
Grüße
Ja das sieht dann gar nicht gut aus, fallen Tod um und rühren sich nicht mehr. :roll:
Das war nicht wirklich witzig gemeint meinerseits, da ich bereits mal eine Myrmica rubra Kolonie komplett reanimieren durfte, welche aufgrund von Sauerstoffmangel in den Schlafmodus gegangen sind...
Raimund ein wenig Spaß muss auch mal sein.
Wie lang war der Schlauch und wie viel Ameisen waren darin unterwegs?
Um noch mal auf die Ausdunstungen zurückzukommen, gibt verschiedenste Schläuche.
Manche riechen für uns Menschen schon deutlich, ob diese Gase für Ameisen schädlich sind, kann ich nicht sagen.
Als Todesursache könnte ich sie allerdings auch nicht ausklammern.
Grüße
Es war in dem Falle eine Aufzucht-Box, jedoch waren die Luftlöcher wohl zu klein für so eine große Kolonie.
Wie machst du die Löcher in den Schlauch, Erne?
LG,
Tolga