ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus - was ist da los"

Darth_Chiller: Re: Messor barbarus - was ist da los (5. Sep 2008 10:40)

ich glaub es handelt sich dabei wirklich um milben es gibt ja verschiedene arten davon, wären es normale käfer würden sich die ameisen von denen nicht das butter vom brot nehmen lassen, ich denk das durch die pflanzen ein par kamen und die sich dann vermehrt haben und das zu einer nennen wirs "seuche" bei deinen ameisen entwickelt hat der letztendlich alle zum opfer gefallen sind

und wieso keine leichen zu finden waren kann ich dir leider nicht beantworten es wird aber soweit ich weiß mit kranken tieren von art zu art verschieden umgegangen, zb meine distanzieren sich dann von der kolo dann kommen noch ab und zu ein par hin schaun sie sich an ob sie noch lebt, und wenn sie dann verstorben is wird sie ausgefressen und auf den müll geworfen

JayB1983: Re: Messor barbarus - was ist da los (5. Sep 2008 10:54)

@Darth_Chiller

Darf ich fragen welche Art du hältst? Mir ist das Verhalten neu, wenn eine von meinen Ameisen stirbt, wird sie immer auf den Abfallhaufen gebracht und dort verbleibt sie dann. Dies ist bei jeder meiner Kolonien der Fall und mich wundert es sehr, dass deine Ameisen so agieren.

Darth_Chiller: Re: Messor barbarus - was ist da los (5. Sep 2008 20:15)

Camponotus l igniperda, meine M yrmica rubra und Myrmica ruginodis machen soetwas nicht hab bis jetzt noch keine angefressene leiche gesehen die Camponotus ligniperda aber sogar schon beim fressen auf frischer tat ertappt

Edit Antstore - Bitte Gattungsnamen groß und Artnamen klein schreiben!

[1]   [2]