Du hast ja ein ziemlich großes Nest im Vergleich zu deiner Arena. Kann soetwas eigentlich später zu Problemen führen wenn das Nest größer als die Farm ist?
@Thyriel:
Ist doch klar:
Wenn die Lampe an ist verdunstet Wasser.
Wenn du den Deckel aufmachst, vermischt sich die relativ trockene Luft von draußen mit der feuchten Luft von drinnen und die Luftfeuchtigkeit geht runter.
Mfg
omg...
Zu diesen ganzen Beiträgen werd ich mich nicht äußern.
Schreibe nur noch mal, dass man sich voher informieren sollte, bevor man sich ein Lebewesen anschafft.
Jetzt zu deiner Haltung. Der Ytong sieht in Ordnung aus, denke aber, dass es noch bis zum nächsten Jahr hin dauern wird bis die Kolonie da rein zieht. Die Arena ist zu klein. Außer dem Sand ist das nichts mehr drinnen ? Sehr Artgerecht...
Hi Sinan,
finde deine Bilder voll ausreichend, um sich einen guten Überblick zu verschaffen :)
Wegen dem Ytong: In der Tat sagen viele, dass man die Kolonie erst einmal im RG aufziehen sollte. Ich habe das bei mir auch so gemacht. Meine Farm hatte ich erst an die Arena (in der das offene RG lag) angeschlossen, als ich über 30 Arbeiterinnen hatte. Da sind sie dann allerdings auch am gleichen Tag direkt umgezogen :) Die Überlebenschancen sollen wohl wirklich besser sein. Falls du den Ytong dran lässt, würde ich aber auf jeden Fall die Schlauchlänge reduzieren. Evtl. beides nebeneinander legen und der Schlauch nur so 5-10 cm lang?
Wegen der Größe des Ytong: Ich konnte bisher beobachten, dass die Meisen alles was ihnen zu groß und zu dick ist (und damit evtl. eine Fläche für Angreifer bildet) mit Steinen zubauen. Ich denke, sie würden den Ytong dann entsprechend "füllen".
Huch, während des Schreibens haben ja einige gepostet. Ich finde die Art und Weise wie hier grade Disskutiert wird nicht sehr nett.
Die Anlage von Sinan ist doch gut. Als Grundungsarena ist seine voll ausreichend. Ob man den Ytong schon anschließt oder nicht, ist eine Ansichtssache. Bitte gebt doch begründete Verbesserungsvorschläge, die er so auch gewünscht hat, und regt euch nicht auf.
Dieser Aussage konnte ich nicht folgen. Aber warscheinlich wird kein Deckel benutzt. (Selber schuld).
Doch ich habe einen Deckel mit einem Drahtgitter in der Mitte (ausm Antstore die großen)
Bei mir ist es so. Sobald die Lampe da drauf knallt, geht die Feuchtigkeit die angezeigt wird total runter... (eigentlich logisch nech?)
PS: In den Arenen habe ich nix ausser Napf für Honig, Futterstelle wo Insekten drauf kommen bzw. oft auch der Müll drauf gelagert wird.
zu kendoras: ich hab nir einen wärmestein bestellt von antstore, aber ich weiß nicht ob ich ihn reinzun soll weil ich sowieso 25 grad habe.
und einen größeren becken habe ich auch bestell, aber den brauch ich bei meiner kleinen kolonie erst einmal gar nicht!
mfg sinan
PS: ja , ich hab das ytong mit silikon an die scheibe geklebt!
Hi Sinan,
du kannst den Wärmestein später in der größeren Arena benutzen. In die kleine passt der ja eh nicht :) Hast du die große Arena mit dem Loch am Boden für das Kabel genommen?
Ah na das is doch gut
im ersten Moment sah es mir so aus als hättest die Scheibe nur draufgelegt was ja ein bisschen ungünstig wäre
und deine Arena finde ich nicht zu klein
MfG
Danke, ja ich hab sie Arena mit der Bohrung gekauft, für den Wärmestein.
mfg sinan