ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Messor barbarus Fragen"

Stefan86: (8. Mai 2008 11:04)

Also ja ich halte einen Bericht über meine Messor barbarus Kolonie schon seit dem Jahre 2007,
welcher natürlich nicht sehr oft aktualisiert wird da nicht viel passiert. Aber es ist langsam wieder an der Zeit da viele
neue Arbeiterinnen geschlüpft sind und sie heute in ein schönes neues Becken umgesiedelt werden.
Halten werde ich sie weiterhin in einem Rg so wie ich es jetzt auch die ganze Zeit
getan habe und werde sie in das etwas leicht tropische Becken legen.

Also ich hätte Angst das sie die barbarus angreifen oder irgendwie in das Rg gelangen,
ansonsten währe es schon eine super Idee.

klasi: (8. Mai 2008 13:15)

also ich habe das reagenzglas mit der königin mit roter folie umgewichelt... ist das richtig?

Stefan86: (8. Mai 2008 13:44)

Ja das ist sehr gut sogar und etwas Ruhe gönnen und dann werden sich ganz schnell Arbeiterinnen
darin befinden...

rp12439: (8. Mai 2008 13:56)

Hallo Klasi,

wenn schon die ersten Nacktpuppen da sind (hast du auch noch Larven und Eier dabei?) geht das bald recht flott mit den Arbeiterinnen :) Meine erste Arbeiterin ist am 20.03 geschlüpft. Momentan habe ich schon 12 - 13. Auf meinem Blog kannst du nachsehen, wie ich sie momentan halte und wie die Entwicklung war.

http://rp12439de.spaces.live.com/

lg!

RP

Stefan86: (8. Mai 2008 14:20)

rp124394637328264 :) Berichte doch mal hier über sie und erstelle für uns einen Bericht,
du merkst doch das die Berichte über Messor gut ankommen...;)

klasi: (8. Mai 2008 17:50)

ich habe noch eine frage kann ich den messor babarus auch z.B. gras samen zu fressen geben? wenn ja was denn noch alles gerste?

mfg klasi

ShIeLa: (8. Mai 2008 19:50)

Schau doch mal unter http://www.ameiseninfos.de
Da findest du einfach alles zu deinen Fragen!

Kendoras: (8. Mai 2008 19:59)

Hallo Klasi,

meine Messor barbarus nehmen auch sehr gerne Salatsamen an.
Gerade für kleine Kolonien sind sie geeignet.
Vogelfuttermischungen kommen bei meinen auch gut an.
Messor barbarus nehmen sehr viele Körnerarten an, doch solltest du darauf achten, dass die Körner nicht chemisch behandelt sind.

MfG

Stefan86: (9. Mai 2008 10:01)

Hey shila danke für den Link da werde ich zu dem Thema auch gleich noch mal vorbei
schauen. Grassamen sind sehr gut für den Anfang geeignet da sie sehr leicht zu zerteilen sind,
zb. meine Vogelfutter Samen kommen mir recht dick und stabil vor. Meine Gyne
kümmert sich auch um sie im Nest, und ist die einzigste die sie im Moment knacken kann.

klasi: (9. Mai 2008 13:07)

hehe das mit dem vogelfutter eignet sich gut
ich selber habe auch kanarienvögel von daher... ;)

danke,
klasi

[1]   [2]   [3]   [4]