ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Frage zu Messor barbarus"

Denis85g: (5. Mai 2008 15:10)

Danke für die Antwort ShIeLa,

also ich habe Tagsüber eine Temperatur von 29 °C
und Nachts liegt diese zwischen 20 - 23 ° C
die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir zwischen 60 - 70 %
Wasser haben Sie genug, ich habe Ihnen erst ein neues RG angeboten
was SIe auch sofort angenommen haben, da im ersten der Wassertank leer war. Ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur soweit in Ordnung ?
Also ich denke schon ist nur meine Anfänger Meinung,
da ich finde das Sie sich prächtig entwickeln.
Die nächsten Nacktpuppen werden auch schon wieder dunkler.

ShIeLa: (5. Mai 2008 18:41)

Schon nicht schlecht, eventuell mit den Temperaturen minimal runter gehen. Aber schon top..
Haltungstemperatur 23-28°C, Luftfeuchte 50-75%.

Denis85g: (5. Mai 2008 18:52)

Ah super,

dann werde ich die Temperatur etwas runter schrauben.
Dankeschön für die Antwort.

Denis85g: (9. Mai 2008 13:14)

So Mädel Nr. 7 ist da,
nun ist meine Truppe 8 Frauen stark.
Nur naja also wie soll ich es sagen ich mache mir Sorgen,
ich habe den kleinen eine Körnermischung angeboten und auch klein gedrückt. Darunter waren 2 Maiskörner, nunja einen dieser Maiskörner hat die Mutter selbst klein bekommen und stückchenweise ins RG getragen.
Ich habe Ihnen auch versucht Proteine in form von Insekten anzubieten,
doch dies wollten Sie auch nicht. Habe es mit Fliegen versucht auch mit Mehlwürmer, Heimchen oder Spinnen. Doch das hat Sie alles kalt gelassen. Sie nehmen im moment keine Nahrung auf. Zu Anfang hatte ich Ihnen Samen (Wiese) gegeben dies haben Sie angenommen nun aber nicht mehr. Honig oder Zuckerwasser nehmen Sie auch nicht an oder ich sehe es nie. Obwohl ich schon Stundenlang davor stehe und dies beobachte. Was soll ich nun versuchen ?

Yash: (10. Mai 2008 15:53)

Hmm versuch es ihnen zu überlassen. So kleine Tiere brauchen auch enorm kleine Mengen an Energie. Wenn die Hunger haben dann wirst du erleben das sie es suchen. Dann kannste anbieten. Ich denke nicht das es einen Grund für deine Sorge gibt. Ich dachte auch WOW als ich gelesen habe das eine unbefruchtete Messor Queen 3-6 Monate versucht zu gründen ohne zu sterben. Also die gibt ihrne Kids einiges an Reserven mit die sie vermutlich mit dem bereits gefressenen wieder aufgestockt haben.

Um dich nochmal zu beruhigen... Die Leben schon länger so auf der ERde wie wir... die wissen wie das wirklich geht mit dem nicht aussterben.

Denis85g: (10. Mai 2008 18:55)

Na gut danke Yash,

ich beobachte das mal weiter.
Ich biete Ihn immer mehrere Sachen an
damit Sie sich raus suchen können was Sie lieber wollen.

Yash: (15. Mai 2008 14:49)

Ngaaaa will auch. Aber meine Queen ist und bleibt ein Leidiges Thema Idealbedingungen sind gegeben zumindest nach dem was man über diese Art erfährt.

Nur meine Wohnung ist das Problem. Ich wohne in einer 95 gebauten Anlage die komplett gefliest ist und das scheint Schwingungen ideal zu übertragen. Barb ist bei jedem Geräusch enorm angepisst und wird wohl heute umziehen. Also ihr Rg wird verschlossen und sie wird an die seite gelegt auf nen weichen Untergrund ne Box mit Watte oder so.

Jetzt habe ich glaube ich gerade die richtiege Idee.... ich lege sie in eine Box wo ich vorher etwas Watte reintue und verschließe den Eingang ganz locker mit Watte damit sie wenns soweit ist rausgehen kann.... also rote Folie + Watte besorgen. Und das im For unterlegen.

Meint ihr das die Königin einen leichten Watteball der das RG nach außen hin abschließt aufbekommt?

[1]   [2]