Falls irgendwann ein Umzug ins andere Rg stattfindet werde ich das dann ausgetrocknete wohl trotzdem angeschlossen lassen, es könnte im trocknen Zustand eventuell gut als Kornkammer dienen.
Diese Idee ist gar nicht mal so schlecht muss ich sagen, das trockene Rg als Kornkammer zu nehmen
könnte durchaus wunderbar klappen.
Gedanken über die zukünftige Haltung habe ich mir auch schon gemacht. Dafür wird bei mir ein ausgedientes 35x80x40cm Aquarium dienen. Als Nest werde ich einen Ytong benutzen, allerdings weiß ich noch nicht ob es dann ein internes Nest oder ein externes wird.
Also ich würde persönlich nur einen internen Ytong benutzen, weil ich Angst hätte das sich
die Majoren durch den Porenbeton beißen. Es wurde ja schon öfters mal erwähnt das sie dazu in der Lage
sind und dieses auch gern mal tuen.
@ Stefan: Hmm ja du hattest ja leider nicht so viel Glück bei der Gründung deiner Kolonie. Hoffe dass es bei dir jetzt auch gut weitergeht! Smile Bin ja mal gespannt wie es um Ende der Saison bei uns aussieht. ^^
Also du hast mich definitiv eingeholt, aber ich durfte mittlerweile auch wieder 2-3 Puppen
haben, aber wie gesagt ich müsste schon weiter sein. Aber es geht jetzt Bergauf mit meiner kleinen
Kolonie und ich denke das wir beide in etwa die selbe Summe an Arbeiterinnen haben müssten
zum Saison Ende.
8) ;) Ja möge das Glück mit uns sein ;)8)
ich antworte einfach mal hier rein zu deinen fragen aus dem haltungsbericht.
Gestern habe ich meiner jungen Messor-Kolonie zum ersten mal tierische Kost in Form eines ca 5mm kleinen Heimchens angeboten. Hab es direkt vorden Schlauchausgang gelegt. Allerdings lag es heute morgen immer noch da, es wurde nicht angerührt.
Die Ameisen haben dafür in der Nacht zwei Löwenzahnsamen ins Nest geschafft, diese liegen aber einfach rum und sind bisher noch nicht zerkleinert worden.
Ob die angebotene Honiglösung beachtet wurde kann ich nicht sagen.
Es ist, zumindest tagsüber, keine Aktivität außerhalb des Nestes zu beobachten. Alle Ameisen halten sich fast ausschließlich direkt bei der Königin und der Brut auf, nur eine Pygmäe sitzt oft im vorderen Drittel des Rgs.
Zum Schluss noch eine Frage an euch: Ist es normal dass eine Messor barbarus Kolonie mit fünf Pygmäen noch keine Nahrung aufnimmt? ich weiß ja dass die Königin am Anfang über große Reserven verfügt. Aber wie lange halten die vor und Wie sieht es mit Reserven bei den Pygmäen aus?
Sorgen mache ich mir noch nicht, sie haben ja alles da was sie brauchen: Honiglösung, tierischer Nahrung und natürlich Körner. Sie müssen es sich nur nehmen. ^^
..ach und etwas fällt mir grad noch ein. Very Happy Es ist jetzt eine Puppe da die wesentlich größer ist als die anderen. Die Gaster und der Kopf wirken auch merklich größer als bei den bisher geschlüpften Pygmäen. Kann das schon die erste Minor Arbeiterin sein oder ist es dafür noch zu früh? Kann man das überhaupt klar definieren oder sind die Übergänge von Pygmäe über Minor zu Major fließend?
auch meine kolonie mit 7 arbeiterinnen zeigt wenig aktivität und außenaktivität schon gar nicht.
ob sie an der nahrung dran waren, wirst du kaum feststellen können. ich hab bei mir folgendes gemacht und dein halbes heimchen in das RG reingeschoben. an dem haben dann sowohl die arbeiterinnen als auch die königin "gesaugt".
was die größere puppe angeht. ich hab bei mir mittlerweile auch so eine, bin mal gespannt, was draus wird. soweit ich weiß, ist der übergang fließend, könnte vielleicht schon eine minor sein.
Mann is ja unfair.... bei dir gehts voll ab und meine Gyne hockt immernoch in ihrem stillen Kämmerchen auf ihrer lahmarschigen Brut. :D
Hoffentlich tut sich da bald mal was... is ja nicht mehr schön...^^ Ich hatte sie ja vor dir, heize mein Zimmer extra für die auf 25 Grad und lass sie immer einige Tage in Ruhe bevor ich wieder reinschau... ich glaub das machen die mit Absicht. ;)
LG Felix
Hehe joa hab wohl echt ein Riesenglück gehabt mit meiner Gyne. ^^ Hast du denn schon Puppen? Sollte ja eigentlich nicht mehr soo lang dauern bis sich bei dir auch was tut!
Ja ich hab wenn ich mich nicht geirrt habe am 16.5. 2 Puppen gesehen... kann aber sein, dass ich mich verguckt hab...
LG Felix
Hallo Acid,
schöne Entwicklung, die deine Kolonie aktuell macht!
Bei mir stelle ich in den letzten Tagen leider eine Stagnation fest. Eigentlich sollten es, gemessen an der Anzahl der Puppen, die vor einer Woche drin lagen, mehr als die aktuell 8 Arbeiterinnen sein. Anscheinend sind einige "verschwunden".
Ich habe die Vermutung, dass es u.a. damit zusammenhängt, dass meine Ants sehr empfindlich auf Störungen reagieren. Ich habe das RG an eine mittelgroße Plastikbox angeschlossen, in der ich das Futter, Honigwasser und Wasser anbiete. Leider reagieren sie auf geringfügigste Störungen mit einem panischen Auf- und Ablaufen im RG.
Hast du ähnliches festgestellt? Wie oft fütterst du und fühlen sie sich dadurch auch so gestört?
Grüße
Sven
Hi,
was meinst du mit geringfügigste Störungen? Licht oder Luftzug? Oder wenn du das Rg bewegst?
Meine Messor sind jetzt wo die Kolonie langsam wächst nicht mehr so empfindlich. Natürlich reagieren sie empfindlich auf Störung in Form von Stößen, aber sonst sind sie eigentlich ganz ruhig.
Wegen des besseren Einblicks hab ich über dem Nest die rote Folie entfernt. Wenn ich nun das "Dach" aus Alufolie wegnehme um reinzuschauen scheint es die Ameisen nicht im geringsten zu stören, auch wenn es ziemlich hell ist.
Auch in der Arena reagieren sie nicht mehr so panisch. Als ich gestern ein kleines Heimchen reingetan hab ist die Arbeiterin die draußen war zwar erst leicht zurückgeschreckt hat es aber dann sofort reingeholt.
Hi,
sowohl, wenn ich die mit dem RG verbundene Futterbox berühre, als auch, wenn ich die rote Folie zum Beobachten entferne.
In welcher Form und wie oft fütterst du momentan?
Welche Luftfeuchtigkeit hast du in deinem RG bzw. in der Box? Bei mir liegt sie immer so zwischen 55-70% Temperatur schwankt zwischen 23 und 28 Grad.
Grüße
Sven
Könnte mir vorstellen dass deine Ants auch mit wachsender Koloniegröße weniger empfindlich reagieren.
Futter biete ich in Form von Körnern und Samen immer an, die Ameisen können sich also nach Bedarf ständig bedienen. Auch Honiglösung haben sie immer, die wechsel ich alle zwei Tage aus. Hab allerdings noch nicht gesehen dass sie mal da rangegangen sind.
Heimchen biete ich alle paar Tage mal an, sie sind mit einem kleinen Heimchen immer für wenigstens zwei Tage beschäftigt. =)
Die Temperatur im Rg liegt durch den Wärmestein immer konstant bei 28°. In der Arena liegt sie tagsüber bei 27° und nachts bei Zimmertemperatur (momentan 21°-23°)
Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider keine genauen Angaben machen. In der Umgebung der Arena liegt sie bei knapp 50%, für eine höhere LF in der Arena befeuchte ich täglich den Kies und das Tongranulat mit einer Spritze.
Hallo
es ist wichtig das die LF zwischen 50 und 60 % liegt
denn Erne hat festgestellt das sie wenn es zu trocken ist eher ihre Brut fressen ;)
MfG