Oh das mit der Brut tut mir leid habe gerade eben Festgestellt das es nun wirklich Puppen sind bei mir :)
naja ich würde sagen das ist ein Zeichen das ihre Gründunggescheitert ist aber das sie frisst ist deshalb denke ich mal nicht schlecht aufjedenfall macht es eine erneute Gründung leichter
dazu muss ich sagen ich bin kein Experte aber ich würde es so interpretieren kann aber auch völlig falsch liegen
naja wenn noch genug Wasser im Tank des Rg.´s ist dann versuch das Rg. an einen Ort zu packen wo sie völlig ohne Störung ist
wenn du das Rg schon in das Becken getan hast weiß ich nicht was beser ist entweder das ganze Becken an einen ruhigen dunklen ort oder das Rg rausnehmen Stopfen wieder rauf und das dann an einen ruhigen Ort
naja meine frisst überhaupt nicht sondern hütet ihre Brut
wünsch dir viel Erfolg und ich hoffe das hier noch wer schreibt
MfG
Jo das hört sich richtig gut an, sehe es auch so, die Königin ist nicht mehr lange alleine.
Haste schon ein paar geeignete Körner, auch wenn das Interesse dafür sich nicht gerade überschlagen wird, im Angebot sollte es sein.
Am Abfang kaum nachgefragt, was willst Du Ihnen an Insekten anbieten?
Grüße
Hallo Erne
ja es ist nun offiziell die erste Pygmäe ist geschlüpft habe mir heute nocheinmal das Recht herausgenomen sie zu stören musste einfach nachschauen und da war sie
eine sehr blasse kleine Arbeiterin
als Nahrung biete ich ihnen folgende Körnermischung aus dem Antstore an
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1539_Mischfutter-IA-10g.html
es liegen seit dem ich die Königin eingesetzt hab welche in einer Schale
anbieten werde ich kleine Heimchen sowie hin und wieder einen halben Mehlwurm Honig wird auch bereitstehen aber da sollen sie ja nicht so versessen drauf sein
naja richtig drum kümmern mit dem Futter werde ich mich morgen
da zermahl ich dann ein paar körner weil die bei enen ich das gemacht hab sind im Wattehaufen eingearbeitet worden den die Königin als Schutz errichtete
ach ja genug Wasser ist auch noch im Tank ;)
wenn du irgendwelche Tipps für mich hast was sie besonders mögen dann immer her damit
ein paar Körner die wir hier noch haben werde ich auch dazu Packen
meine Mutter und meine Schwester sind nämlich grad aufen Bio trip mit Körner müsli mir ists Recht ;)
MfG
Hallo Mr. Kanister
ich weiß nicht ob Du schon auf der Homepage von Erne warst,
aber dort findest Du reichlich Informationen was Messor barbarus angeht
hier findest Du auch informationen was Sie so fressen.
http://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
mfg
ja danke
hatte mir die Seite abgespeichert hab aber vergessen das ichd as getan hatte
ich schau gleich mal :D
MFG
EDIT::::::::::...........
hab jetz mal rüber geschaut ist ja echt super interessant
Danke dir Denis
und auch besonders dir Erne das du dir die Mühe gemacht hast
Eine Freundin mit Designerinqualitäten hätte ich auch gern!
Die Pygmäen dieser Art sind empfindlich, gibt verschiedene und viele Ursachen das Sie sterben.
Das einige Ameisen sterben kommt vor, an einer Kurzlebigkeit liegt es nicht.
Ist manchmal bei Messor barbarus so.
Ein paar Hinweise, die vielleicht helfen.
Die Bodenfeuchtigkeit ein wenig erhöhen, ohne das es gleich nass wird.
Kunststoffteile (z. B. Arenaabdeckung) die starke Ausdunstungen haben und dementsprechend riechen, sind nicht geeignet.
Verwendetet Farben zur optischen Gestaltung, manche sind für Ameisen giftig.
Schlechte Belüftung.
Der Kontakt von Futtertieren mit Händen die vorher mit Seifen oder Dergleichen in Berührung gekommen sind.
Gute Informationen, die Du in Deinem Bericht weiter gibst.
Grüße
Mr Kanister du hst ja geschrieben dass deine Kolonie nicht besonders empfindlich auf Erschütterungen reagiert. Ist wirklich interessant wie unterschiedlich das bei dieser Art anscheinend ist.
Bei meiner Kolonie ist es genau umgekehrt. Schon bei kleinen Erschütterungen wuseln die Ameisen aufgeregt umher und tragen dabei die Brut durch die Gegend. Auf Licht reagieren sie allerdings nicht sehr empfindlich.
Damit ich einen besseren Einblick ins RG habe hab ich an der Stelle wo die Brut gelagert wird die rote Folie entfernt. Dafür liegt ein Stück Alufolie über dem RG. Wenn ich diese wegnehme passiert es nur sehr selten dass Unruhe in die Kolonie kommt, meistens wenn ich die Folie sehr schnell entferne. Mach ich es langsam so dass es nur langsam heller wird im Nest reagieren sie garnicht.
Weil ich gesehen habe , dass die Befürchtung vorher paar mal angesprochen wurde, wollte ich fragen, was man machen kann, wenn ich glaube, dass die Königen die Eier gefressen hat. War es dann mit der Gründung oder gibt es noch eine Chance. ich meine eine Larve hat sie noch. Kann man alles nur schlecht erkennen wegen der roten Folie.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Glaube mich an einige Berichte zu erinnern, wo es dann doch noch zu einer Gründung kam, auch wenn vorher die ganzen Eier gefressen wurden. Du hast aber immerhin ja noch eine Larve. Das Wichtigste ist aber Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Lass deine Gyne einfach vor sich hinwerkeln und schau nur so einmal pro Woche rein.
Ok Danke du machst mir wieder Mut eigentlich wollte ich alle 3 Tage rein schauen aber jetzt würde ich am liebsten jeden Tag rein schauen aber ich werd stark bleiben und sie in Ruhe lassen und hoffen.
Ich bin neugierig, wie es bei M.Kleeb ausgegangen ist.
Meinst du ich soll ihr auch schon Körner oder Eiweißhaltiges anbieten?
PS. Warum müssen RG nur rund sein, dass wär sonst gar nicht passiert :angry01: